Brauchtum

Holzhausener Jugendtage haben begonnen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Fast 100 Dirndl und Buam aus den Reihen der Gauverbände vom Bayerischen Trachtenverband haben sich im Trachtenkulturzentrum von Holzhausen eingefunden, um sich an den heurigen Holzhausener Jugendtagen zu erfreuen. In verschiedenen Werkstätten wurde ihnen am ersten Tag die Kunst des Klöppelns, der Brandmalerei, der Wald- und Wiesen-Floristik, der Armbänder- und Kropfketten-Gestaltung und des Musizierens und des Löffelschlagens sowie der Bau eines Insektenhotels nähergebracht. Ein “Spiel ohne Grenzen”, Kegelbahn-Freuden und ein gemeinsamer Tanz- und Grillabend schloss den ersten von drei Tagen unter der Leitung von Armin Schmid, dem Vorsitzenden der Bayerischen Trachtenjugend ab.

Fotos: Hötzelsperger – ein paar Eindrücke vom ersten Holzhausener Jugendtag

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!