Natur & Umwelt

Höckerschwan im Abendlicht

Veröffentlicht von Claus Linke

Naturbeobachtungen am Chiemsee –

Am Montag und Dienstag nutzte ich die kalten, aber noch sonnigen Tage vor der angekündigten Sturmfront zu einem Ausflug in die Hirschauer Bucht.
Löffelenten überquerten in kleinen Schwärmen die Bucht. Ein Tüpfelsumpfhuhn überraschte die Turmbesucher als erster Afrikaheimkehrer. Der Seeadler saß stoisch über vier Stunden auf seiner Sitzwarte am westlichen Ufer bis zum Einbruch der Dämmerung. Im Licht der untergehenden Sonne imponierte ein Höckerschwanmännchen. Ein Rostganspaar gründelte in großer Entfernung vom Turm. Am nächsten morgen hoffte ich bei klarerer Sicht, die Rostgänse fotografieren zu können. Sie taten mir den Gefallen und schwammen im besten Fotolicht unmittelbar am Turm vorbei. Zahlreich Krickentenerpel flogen bei jeder Störung durch Großmöwen oder Rabenkrähen im Schwarm über den See. Der Seeadler versuchte zweimal sein Jagdglück, wurde jedoch durch Rabenkrähen und Großmöwen heftig attackiert und strich erfolglos ins Delta ab. Eine große Anzahl Spießenten gründelte im Ostbereich der Bucht, während ein Höckerschwanmännchen einem jungen Weibchen seine Kraft demonstrierte.

Text und Fotos: Andreas Hartl

Redaktion

Claus Linke

1939 in Bautzen/Sachsen geboren, Maschinenschlosser-Lehre in Bautzen, 1956 Flucht aus familiären Gründen aus der DDR über Berlin nach München, Maschinenbau-Studium in München, 1969 Erwerb eines Grundstückes in Atzing und beginn mit dem Bau eines Hauses für meine Eltern und den drei Kindern, 1981 Ernennung zum Siemens-Oberingenieur, nach 36 Jahren Beschäftigung bei Siemens in den Ruhestand, 1995 Verlegung des Hauptwohnsitzes nach Prien.

Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Chiemseeagenda seit deren Gründung im Jahr 2002 - angesiedelt beim Abwasser- und Umweltverband Chiemsee. Das Aufgabenspektrum (mehr oder weniger involviert) umfasst die Webmeisteraktivitäten für die diversen Agendaseiten; Mitarbeit bei nahezu allen Agendathemen (wie z.B. Chiemseeringlinie, Bürgerbus Chiemsee, Vogelführungen, Chiemsee Rundweg und Chiemsee Radweg); Konzeption und Erstellung der Broschürenreihe "Natur.Erlebnis.Chiemsee"; Betreuung des online-Fotoalbums der Chiemseeagenda. Verleihung der bayerischen Ehrenamstmedaille "Für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit" im Jahr 2017.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!