Brauchtum

Hochzeitsbaum für Rosenheim-Aising

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die feierliche Trauung der Junglandwirte Anna-Lena Schwaiger und Johann Schwaiger kündigt jetzt ein Hochzeitsbaum an, der schon von weitem zu sehen ist. Seit Samstagnachmittag schmückt der prächtige, rund 30 Meter lange Stamm das Moar-Anwesen in Aising. Traditionsgemäß haben ihn die Männer und Burschen aus dem Stadtteil mit Muskelkraft und unter Regie von Zimmermeister Franz Baumann an der St.-Stephan-Straße/Ecke Innfeldstraße aufgestellt.

Lediglich das Wetter spielte nicht mit. Trotz einiger Regengüsse zog der seltene Brauch jedoch zahlreiche Schaulustige aus dem Rosenheimer Süden an. Zufrieden zeigte sich auch Sebastian Schnitzlbaumer, Stifter des aus Stocka stammenden Baums und Nachbar des Brautpaars, im Gespräch mit den Samerberger Nachrichten. An den Tagen zuvor hatten die fleißigen Aisinger Frauen Girlanden gebunden. Am Abend klang der Festtag im Rahmen einer traditionell bäuerlichen Nachthochzeit mit Klängen der Wasner Musi unter Leitung von Hans Rutz aus.

Bericht und Bilder: Martin Aerzbäck

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!