Leitartikel

Hochzeit: Prinz Ludwig und Prinzessin Sophie

Rund 700 Gäste waren zur Hochzeit von Prinz Ludwig von Bayern mit seiner Sophie Alexandra Evekink in die Theatinerkirche am Münchner Odeonsplatz geladen. Darunter auch eine Abordnung des Bayerischen Trachtenverbandes, die zusammen mit den Gebirgsschützen und dem Bayerischen Sportschützenbund ein Spalier von der Münchner Residenz zur Theatinerkirche bildeten, um zunächst Prinz Ludwig, gefolgt von den geladenen Gästen aus Hochadel, Gesellschaft und Politik und um ungefähr 10 Uhr die Braut in die Kirche zu geleiten.

Mit vor Ort waren auch sieben Trachtenkinderpaaare, die die sieben Regierungsbezirke Bayerns symbolisch vertraten. Die Musikkapelle aus Au in der Hallertau sorgte für die passende musikalische Untermalung für die Einziehenden.Im Anschluß an den sehr stimmungsvollen Traugottesdienst, der von Erzbischof Kardinal Marx geleitet wurde, waren die Trachtler noch zur Feier ins Schloß Nymphenburg geladen. Dort ergaben sich mit den vielen Gästen spannende Gesprächsthemen rund um Tracht und bayerisches Brauchtum: die geladenen Gäste, vielfach aus dem Ausland, waren von der Vielfalt unserer Trachten angetan und stellten interessante Fragen.

Bericht: Adelheid Bonnetsmüller – Fotos: Adelheid Bonnetsmüller  sowie   Fritz Lutzenberger vom Bayernbund

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!