Gastronomie

Hochschule Rosenheim wird Technische Hochschule

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In einem feierlichen Festakt überreichte Wissenschaftsministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle Hochschulpräsident Prof. Heinrich Köster die Urkunde zur Ernennung zur Technischen Hochschule. Die Hochschule Rosenheim ist damit die sechste Hochschule in Bayern, die sich über diesen Titel freuen darf.

Gemäß dem Motto „Tradition verpflichtet zur Zukunftsgestaltung“, so Präsident Prof. Heinrich Köster, hat sich die vor beinahe 100 Jahren entstandene heutige Hochschule Rosenheim kontinuierlich weiterentwickelt. Aus den Wurzeln der Hochschule, dem Holztechnikum Rosenheim, entstand zunächst die staatliche Ingenieursschule, dann die Fachhochschule und nun die Technischen Hochschule. Mit ihren erfolgreichen Standorten in Ainring (Akademie Berchtesgadener Land), Mühldorf a. Inn und Burghausen sowie dem geplanten Zentrum für biobasierte Materialien in Waldkraiburg greift die Hochschule seit geraumer Zeit in hohem Maße die Bedarfe der Wirtschaft in der Region auf und arbeitet mit ihrer Strategie stark am Wohlstand der Region von morgen.

Das Prädikat Technische Hochschule sei auch die Anerkennung der Erfolge der Hochschule Rosenheim, so Staatsministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle, denn „die Zukunft findet in Rosenheim statt“. Die Hochschule sei nicht nur Innovationsmotor der Region, sondern stärkt auch die gesamte Hochschullandschaft Bayerns. Sie greift Zukunftstrends auf und setzt diese etwa in der Erweiterung um neue Studiengänge um. Neben Architektur, das seit diesem Wintersemester in Rosenheim studiert werden kann, sind weitere zukunftsorientierte Studiengänge in den Bereichen Ingenieurswissenschaften, Wirtschaft und Gesundheit vorgesehen.

Auf die traditionsreiche Vergangenheit und vielversprechende Zukunft der Hochschule ging in ihrer Gratulation auch Gabriele Bauer, Oberbürgermeisterin der Stadt Rosenheim, ein und betonte den hohen Stellenwert der Hochschule als Impulsgeber für die heimische Wirtschaft.

Zur Aufwertung zur Technischen Hochschule gratulierte auch Klaus Stöttner, Vorsitzender des Hochschulkuratoriums, und hob die nachhaltige Regionalstrategie verbunden mit internationaler Kompetenz der Hochschule hervor.

Franz Winterer, Vorsitzender des Hochschulrats und Seeoner Kreis e.V. prophezeite der Hochschule eine strahlende Zukunft mit ihrem Portfolio an Studiengängen und dem hohen Interesse der Wirtschaft an der Hochschule.

Der ehemalige Hochschulratsvorsitzende Walter Schatt überreichte der Hochschule einen bedeutenden monetären Beitrag als „Startkapital“ für die Technische Hochschule und ihre zukünftigen Projekte. Durch Franz Winterer wurde Hochschulpräsident Prof. Heinrich Köster im Anschluss noch die Amtskette übergeben.

Text und Bild: Hochschule Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!