Kultur

Hoagascht-Freuden in Bad Endorf

“Auf gehts zum Hoagascht”, so war das unpolitische Motto einer Veranstaltung der FW Bad Endorf und des Kreisverbandes Rosenheim der FW, die kürzlich bei der Familie Schloots in Jolling über die Bühne ging. Bezirksrat Sepp Hofer und Hausherr und Gemeinderat Gerhard Schloots konnten besonders MdL Susann Enders, Generalsekretärin der Freien Wähler und die Kreisräte Barbara Stein, Mary Fischer und Sepp Baumann begrüßen.

Im mit rund 60 Besuchern gut gefüllten Gewölbesaal begeisterten die Dögerl- Klarinettenmusi aus Bad Endorf und die Irn-Kinder aus Ostermünchen mit Musik und Gesang die anwesenden Gäste. Hauptakteur war der FW-Fraktionsvorsitzende und Kreisrat Sepp Lausch, der mit seinem Vortrag zur bayerischen Geschichte unter dem Motto “Von Tassilo bis zum Ochsensepp” das Publikum in seinen Bann zog. Von großen lateinischen Einflüssen auf die bairische Sprache, über das Stammgebiet Baierns, das sich um das Jahr 1000 fast bis zum Gardasee zog, bis hin zum letzten bayerischen König Ludwig III., den „Millibauern“, und den anschließenden Revolutionsjahren spannte sich der Bogen seines Vortrages, der von zahlreichen aufschlussreichen Bildern untermalt wurde. Kaffee, Kuchen und Brotzeiten wurden von den Frauen der FW kredenzt, so dass jeder Besucher, ausgezeichnet versorgt an “Leib und Seele”, sich nach rund drei Stunden hochzufrieden wieder auf den Heimweg machen konnte.

 Bericht und Bilder: Sepp Lausch, Freie Wähler

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!