Kultur

Hoagascht der Verserlschreiber im KronastHaus Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Erstmals wieder, nach der „Zwangspause“ in der Corona-Zeit, fand ein vorweihnachtlicher Hoagascht der Priener Verserlschreiber statt. Nicht wie früher im heimatMuseum, sondern im Flur des KronastHauses in Prien.

Aber auch da war die Zuschauerzahl leider begrenzt, aus Sicherheitsgründen, daher aber auch schnell ausgebucht. Zunächst begrüßte die Priener Kuratorin, Inge Fricke, die Anwesenden und erzählte in kurzen Worten über den Erwerb des KronastHauses durch den Markt Prien und dessen Bedeutung als Ausstellungsort bildender Künstler. Die erstmalige Lesung der Verserlschreiber soll aber auch zeigen, dass hier im kleinen Rahmen auch Platz für Literatur und Musik gegeben ist. Vor Beginn entschuldigte Ernst Reiter die aus gesundheitlichen Gründen fehlende Verserlschreiberin, Heidi Huber. Brigitte Buck begann anschließend mit einem feinen, ruhigen Akkordeonstück, dem im Anschluss die Beiträge der weiteren Verserlschreiber, Helga Kohn, Lothar Rechberger, Sepp Obermüller und Ernst Reiter folgten. Im ständigen Wechsel von Vortrag und Musik, mit Zither oder Akkordeon, ging es dann weiter. Heiter bis besinnlich waren die selbst verfassten Texte der Vortragenden und jeweils passend dazu die virtuosen Musikstücke von Brigitte Buckl. Alles in allem eine sehr schöne und teils besinnliche vorweihnachtliche Veranstaltung.

Bericht: Ernst Reiter – Foto Kronast Haus: Hötzelsperger

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!