Brauchtum

Hoagascht beim Trachtenverein Niederaschau

Wenn im Aschauer Chalet-Saal der Trachtenverein „Edelweiß“ Niederaschau einen Hoagascht macht, dann wissen die Volksmusikfreunde im weiten Umkreis: das wird ein gelungener Abend. Zur Eröffnung der neuen Saison trafen sich Besucher aus dem weiten Umkreis und freuten sich wieder einmal Volksmusik auf der Bühne im alten Filsersaal zu erleben. Die Niederaschauer Trachtler hatten sich in der engeren Umgebung nach Sängern und Musikanten umgesehen, die zu so einem Hoagascht passten. Bereitwillig folgten alle der Einladung und nahmen schon einmal drei Stunden Vorschuss auf das nahe Frühjahr, auf Almen, Wald und Gebirge, auf Jäger, Wildschützen und Sennerinnen, auf Flieder, Tulpen und Maiglöckchen. Gemütlicher und stader kann ein Hoagascht mit der Musik und dem Gesang ausgewählter Gruppen auch in einer kleinen Bauernstube nicht sein.

Es stimmte einfach alles beim Sänger- und Musikantenhoagascht des Trachtenvereins Edelweiß: die ausgesuchten Musikanten und Gesangsgruppen, die souverän-humorvolle Führung von Regina Schlemer durch den Abend und dazu die fachkundigen Zuhörer, die sich ganz einfach vom Geschehen auf der Bühne verzaubern ließen und den Darbietungen nur still lauschten. Die Verantwortlichen hatten eine glückliche Hand bei der Programmgestaltung und der Auswahl der Mitwirkenden, deren Spiel- und Sangesfreude die Zuhörer vom Anfang bis zum Schluss in ihren Bann zog.

Schmissig spielte die Familienmusik Sinhart auf, etwas leiser kamen die beiden Harfendirndl daher. Die Rimstinger Sänger brachten ihre Lieder passend zur Jahreszeit, instrumental bestimmten das Trio Hierl-Dicker-Wörndl und das Bläserduo Erich Gawlik und Andreas Wörndl das Geschehen auf der Bühne. Regina Schlemer führte sachkundig durch den Abend und das Programm; sie überließ die Bühne weitestgehend den Sängern und Musikanten. Der gut besuchte Saal im Chalet zeigte, dass weitum im Land ein Bedürfnis bei den Leuten besteht, solche unverfälschte Volksmusikabende mit ausgesuchten Gruppen zu besuchen.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!