Brauchtum

Hl. Messe der GSK Rosenheim zum Jahresabschluss

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Auch in Corona Zeiten und trotz des Lockdowns hielt die GSK Rosenheim eine Jahresabschlussmesse. Am 19.12.2020 hielt Kompaniepfarrer Andreas Maria Zach die Jahresabschlussmesse in der Kirche St. Nikolaus in Rosenheim für alle Kompaniemitglieder der GSK Rosenheim ab. In seiner Predigt spiegelte sich die momentane Situation in der Welt und bei den Gebirgsschützen wider. Diese würdige Veranstaltung wurde von Harfenklängen begleitet. In seiner Ansprache ließ Hauptmann Willi Berger das Schützenjahr Revue passieren: Er bedankte sich bei Kompaniepfarrer Andreas Maria Zach, dass er sich sofort bereit erklärt hatte eine Jahreschschlussmesse für die Schützen zu zelebrieren.

Berger erläuterte in seiner Rede die momentan schwierigen Zeiten für die Schützen und ihre Ausrückungen, die wegen Corona dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden konnten. Wie beispielsweise die Sabastianiwallfahrt, der Patronatstag zu ehren der Mutter Gottes und das Alpenregionstreffen der Schützen in St. Martin im Passeiertal in Südtirol. Anschließend wurde den Verstorbenen des Vergangenen Jahres Willi Berger sen., Walter Rudolf und Karl Heinz Behmburg gedacht. Zum Abschluss bedankte sich Berger bei den anwesenden Schützen für das vergangene Schützenjahr mit den Worten: „Bleibds ma gsund und Aufrecht und a a wenig demütig und zufrieden.“

Zu dieser heiligen Messe war die Nikolauskirche nach den geltenden Hygieneregeln voll besetzt. Hauptmann Willi Berger war der Initiator dieser würdigen Veranstaltung.

Bericht und Bilder: Franz Zäch, GSK Rosenheim

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!