Brauchtum

Hinterskirchener Trachtenjugend unterwegs

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bei den Hinterskirchner Trachtlern ist immer viel los, aber in den letzten Wochen standen zwei ganz besondere Highlights für die Kinder und Jugendlichen des Vereins auf dem Programm. Zu Beginn der Sommerferien organisierte das Jugendleiterteam einen ganztägigen Ausflug in den Bayernpark. Der Besuch war ein Dankeschön für die fleißigen Nachwuchstrachtler, die bei den Proben- und Auftrittsterminen immer ganz fleißig und voller Eifer dabei sind. Mit dem Bus ging es morgens mit guter Stimmung los. Im Bayernpark wurden die knapp 30 Kinder in drei Gruppen eingeteilt und konnten so mit jeweils zwei Betreuern den ganzen Tag den Park erkunden. Mittag gab es ein entspanntes Picknick im Schatten und kurz vor der Heimfahrt noch ein Eis für alle. Glücklich und erschöpft ging es zurück nach Hinterskirchen. Knapp zwei Wochen darauf wurde es dann für die Jugendtanzgruppe im Alter zwischen 11 und 14 Jahren spannend! Der Trachtenverein Hinterskirchen durfte beim Rahmenprogramm der European Championchips in München mitwirken. 30 Minuten Programm am Freitag nachmittag auf der Central Stage im Olympiapark – das war für die Jugend eine große Herausforderung. Gemeinsam mit den Goaslschnoizern wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem die vielen Zuschauer die bayerische Tradition und den Trachtenverein Hinterskirchen näher kennenlernen durften. 50 Jahre nach den Olympischen Sommerspielen in München, wo damals bereits die Hinterskirchner mitgewirkt haben. Der aufregende Auftritt wurde super gemeistert und die jungen Trachtler konnten im Olympiapark noch verschiedene Wettkämpfe und ein bisschen Olympiafeeling schnuppern. Solche Erlebnisse tragen sehr zum Zusammenhalt der Gruppe bei und wird den jungen Trachtler in Erinnerung bleiben. Der Trachtenverein Hinterskirchen freut sich sehr über die große Anzahl an aktiven Kindern und Jugendlichen im Verein. Wer auch ein Teil der Gruppe sein möchte und Lust auf Tradition und spannende Auftritte hat, darf sich jederzeit bei der Jugendleiterin Veronika Hetzel melden. Jeder ist willkommen, Kontakt via Instagram oder auf der Internetseite des Vereins.

Bericht und Bilder: Hans Kronseder

-Die Hinterkirchener Kindertanzgruppe durfte beim Rahmenprogramm der European Championchips in München mitwirken

-Die Kinder und Jugend des Trachtenvereins Hinterskirchen machten einen Tagesausflug in den Bayernpark

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!