Leitartikel

Himmlische Laternen-Runde mit der Hofwirtin

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zum Abschluss der Himmelsleiter in Aschau i.Chiemgau, gibt es noch eine gewandete Führung um den Aschauer Kirchberg mit der Historikerin Martina Stoib. Lassen Sie sich bei dieser Saisonabschluss-Runde ins Aschau vor 250 Jahren entführen. Im Kostüm der reichen Hofwirtin in Niederaschau Maria Anna Schropp (1697-1777) plaudert sie munter aus der Familien- und Dorfgeschichte, auf die sie als mächtigste Frau im Ort sichtbaren Einfluss hatte.

Beim gemütlichen 1,5-stündigen Abendspaziergang am Freitag, 18. November 2022 um den Aschauer Kirchberg gibt die Hofwirtin exklusive Einblicke in das Leben im Priental und die Veränderungen, die sich seither ergeben haben. Erfahren Sie mehr von Postkutschen und Vizinalbahnen, Florbändern und Schnabelhauben, verheerenden Hochwassern und Dorfbränden und natürlich ihrem Hofwirt, der bis heute als Residenz Winkler das beste Haus am Platze ist. Zum Abschluss erleuchtet die Teilnehmer noch einmal die 28 Meter hohe Himmelsleiter. WICHTIG: Alle Teilnehmer sollen eine eigene Laterne mitbringen. Der Treffpunkt ist um 19 Uhr vor der Kirche am Kirchplatz in Aschau i.Chiemgau. Es wird ein Unkostenbeitrag erhoben – keine Anmeldung erforderlich. Weitere Infos gibt es bei der Tourist Info Aschau i.Ch., Tel. 08052-90490 bzw. unter www.aschau.de

Bericht und Foto: Herbert Reiter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!