Leitartikel

Heuer wieder Ententreffen auf dem Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am Samstag, 13. August ist es wieder soweit: der Samerberg steht ganz im Zeichen von Enten – von fahrenden und von kulinarisch köstlich zubereiteten Enten. Anlass ist das dann 23. Ententreffen von Entenwirt Peter Schrödl in Törwang. Das erste Ententreffen auf dem Samerberg war im übrigen 1998, damit wäre es –ohne Corona- heuer zum 25. Male.

Vor gut 20 Jahren hatte der Entenwirt zusammen mit 2CV-Enten fahrenden Freunden die Idee, eine Zusammenkunft der legendären und schier unverwüstlichen Fahrzeuge zu organisieren. Der Erfolg gab ihm recht: aus ganz Deutschland, zuletzt sogar aus Skandinavien und aus dem internationalen Alpenraum reisten die durchwegs individuell gepflegten und geschmückten 2CVs an. Dabei gab es auf der Entenwiese neben dem Entenwirt viel zu bestaunen und auszutauschen, ein richtiges Fachsimpeln entwickelte sich im Laufe der Jahre zu echten Freundschaften zwischen Enten-Liebhabern. Das Ganze wurde natürlich noch kulinarisch gefördert durch das Entenwirt-Team, das auch heuer wieder bereit steht für Gäste aus nah und fern, für Entenfahrer, Fußgänger und Interessierte.

Folgendes Programm für das Ententreffen-Wochenende ist vorgesehen:

Samstag, 13. August: ab 10 Uhr treffen die Enten-Fahrzeuge ein, um 12 Uhr ist dann gemeinsames Entenessen vom Fensterlbuffet. Um 14 Uhr wird dann gemeinsam zu einer Entenauto-Rundfahrt rund um den Samerberg gestartet und nach der Rückkehr ist großes Dorffest auf dem Platz vor dem Entenwird. Ab 17 Uhr gibt es bayerische Schmankerl, stimmungsvolles Feuerschalen-, Fackeln- und Kerzen-Licht sowie musikalische Unterhaltung durch Samerberger Musikanten. Für 19.30 Uhr ist der Bieranstich durch Bürgermeister Georg Huber von der Gemeinde Samerberg vorgesehen und ab 21 Uhr ist dann Bar-Betrieb mit DJ-Live-Musik. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 14. August: da viele der Auto-Entenfahrer von weither anreisen, werden sie auch auf  dem Samerberg übernachten, in der Regel werden sie am Sonntag wieder die Heimreise antreten.

Um beim Ententreffen mit einem eigenen 2CV-Fahrzeug dabei sein zu können, bedarf es keiner großen Voranmeldung. Weitere Informationen zum Entenwirt, zum Ententreffen und zu Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Samerberg gibt es unter www.entenwirt.de und www.samerberg.de.

Archiv-Foto/s: Hötzelsperger

Weitere Informationen: www.entenwirt.de

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!