Sport

Herzschlag-Finale: FC Bayern Meister

Veröffentlicht von Günther Freund

Borussia Dortmund hat es nicht geschafft, nur 2:2 gegen Mainz 05. Bayerns Last-Minute-Sieg in Köln bringt doch noch die 11.Meisterschaft in Folge, die jedoch von der Entlassung von Oliver Kahn und Hasan Salihamidžić überschattet wird.

An einem hochspannenden letzten Spieltag setzte sich der Rekordmeister 2:1 (1:0) gegen den 1. FC Köln durch, während der BVB gegen Mainz patzt. Nachdem Kingsley Coman die Münchner in der 8. Minute in Führung schoss und Mainz in Dortmund 2:0 in Front ging, schöpften die Bayern wieder Hoffnung. Müller (19.) traf den Pfosten. Als dann auch noch Sebastian Haller einen Elfmeter vergab und Leroy Sané kurz vor der Pause zum vermeintlichen 2:0 traf, schien alles für die Bayern gelaufen. Doch Schiedsrichter Jablonki nahm das Tor von Sané unverständlicherweise nach VAR-Eingriff zurück. Sané hatte den Ball im Mittelfeld aus kurzer Distanz an den Oberarm bekommen, eine Aktion die niemals als Handspiel gewertet werden durfte und schon gar nicht das Eingreifen des VAR rechfertigte. Und so blieb es weiter spannend. Als Dejan Ljubicic für den zwischenzeitlichen Ausgleich (81./Elfmeter) sorgte, war der BVB plötzlich wieder vorne und die Bayern-Fans mussten noch zittern. Aber der eingewechselte Jamal Musiala traf schließlich zum 2:1 (89.). und der Dortmunder Ausgleich in der letzten Minute der Nachspielzeit nützte dem BVB nicht mehr.

Für den BVB und Edin Terzic mehr als bitter und für die Bayern und Thomas Tuchel das unerwartete Happy End einer Saison mit Höhen und Tiefen. Seit der WM lief es nicht wie gewohnt und die Entassung von Julian Nagelsmann brachte viel Unruhe. Das angestrebte Triple war zwar von vornherein unrealistisch, denn die Champions-League war keine Option, dazu war Manchester City einfach zu stark. Gegen die im Moment wohl beste Mannschaft auf dem Kontinent zu verlieren war wirklich keine Schande. Anders das Ausscheiden im DFB-Pokal, das war unnötig, auch wenn Pokalspiele ihre besonderen Regeln haben und dabei auch viel Pech im Spiel war.

Das Finale einer verrückten Saison endet mit der Meisterkrönung, getrübt durch die gleichzeitige Trennung von Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic – unfassbar, aber irgendwie symptomatisch!  Wo ist nur die Empathie bei den Bossen des Mia san Mia -Clubs geblieben?

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!