An diesem Sonntag lud der katholische Männerverein zu seiner traditionsreichen Herbstwallfahrt in die Basilika von Tuntenhausen. Zelebrant war Pater Dr. Ulrich Dobhan OCD. Er ist unbeschuhter Karmelit und war Prior im Karmelitenkloster Maria Magdalena in Würzburg. In seiner Predigt warf er die Frage auf, was im Leben der Menschen heute wirklich notwendig ist zum Leben, und wie viel Überflüssiges man glaubt zu brauchen. Ob es wirklich immer noch mehr, und mehr braucht, was man gerne besitzen möchte im Gegensatz zu dem, was wirklich nützlich ist, was vielleicht angenehm ist und was überflüssig ist. Viele Menschen würden im Überfluss leben. Doch alles, was überflüssig ist, fehlt dem Anderen, fehlt dem Nächsten. Dabei stellte er die Frage, ob wir so sehr an uns selbst denken und in unserer eigenen Welt eingeigelt sind, dass wir nicht mehr wahrnehmen, wo vielen Menschen heute das Lebensnotwendige fehlt. Vor allem, wenn man bedenke, welche Unmengen an Lebensmittel in Deutschland täglich vernichtet werden.

Herbstwallfahrt des katholischen Männervereins Tuntenhausen 2022

Als Gastredner zur anschließenden Kundgebung im Gasthaus Schmid war Dr. Florian Herrmann, der Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, eingeladen. Er ließ keinen Zweifel, dass er sich im kath. Männerverein sehr wohlfühle, wo doch seine Großmutter bereits Vorsitzende vom Kath. Frauenbund war, und der Großvater jahrelang Chorleiter war. So hat er auch sehr gerne während des Fest-Gottesdienstes die Lesung übernommen, was er bereits früher als Schulrektor oft übernahm. Außerdem habe er ja auch bis Ende seines Studiums in vielen Gemeinden Orgel gespielt. Allerdings habe er es nie hinter den Altar gebracht, obwohl dies seine Großeltern sehr gerne gesehen hätten. Doch da habe ihm die Berufung gefehlt. In seiner Rede thematisierte er die Bedeutung der liberalen, freien Gesellschaft u. a. angesichts des verheerenden Angriffskriegs von Russland in die Ukraine.

Als Gastredner zur anschließenden Kundgebung im Gasthaus Schmid war Dr. Florian Herrmann, der Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, eingeladen.

Landrat Otto Lederer informierte die Teilnehmer über eine noch in diesem Herbst bevorstehende Mitgliederversammlung, in der ein neuer Vorstand für den Männerverein gewählt werden würde. Staatsminister a. D. Dr. Marcel Huber hatte sein Amt in diesem Jahr aus familiären Gründen niedergelegt.

Beitrag & Fotos: Rainer Nitzsche









Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!