Kultur

Herbstprogramm bei der Bayerischen Volksbühne

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

“Wie würde ich mich verhalten, wenn ich eine wirklich große Menge Geld finden würde?”  – Sicher hat sich das der eine oder andere gelegentlich schon mal gefragt. Mane Brummer, muss sich darum keine Gedanken machen, denn in der Komödie “Funny Money” von Ray Cooney passiert ihm genau das. Aus heiterem Himmel fällt ihm ausgerechnet an seinem Geburtstag ein Geldkoffer in die Hände. Da heißt es natürlich rasch handeln. Schließlich wartet zu Hause nicht nur seine Frau Fanny mit dem Geburtstags-Hendl, es hat sich überflüssigerweise auch das befreundete Ehepaar Gruber zur Geburtstagsfeier angekündigt. Das kommt für Mane verständlicherweise äußerst ungelegen. Noch verhängnisvoller ist allerdings, dass sein Glück nicht unbemerkt bleibt und auch bei anderen Begehrlichkeiten weckt. Und so hat Mane einige Schwierigkeiten, sich einfach mit einem Taxi aus dem Staub zu machen. Seine Frau Fanny ist ohnehin nur mit Mühe von seinen Plänen zu begeistern. Und als noch ein Leichenfund schließlich sogar die Mordkommission auf den Plan ruft, hat Mane alle Hände voll zu tun, im entstandenen Chaos den Überblick zu wahren.
Helmut Englmann hat dieses turbulente Stück aus dem Englischen für die Bayerische Volksbühne der VHS OLM aufbereitet. Martina Rosilius und Christian Jeblick spielen darin das Ehepaar Brummer, Tami Plaul und Andi Schöberl verkörpern die Grubers, während sich Helene Pusl und Helmut Englmann als Beamte der Kripo präsentieren. Auch Anton Vitzthum ist als gewitzter Taxifahrer mit auf der Bühne und Detlef Rosilius schließlich mimt den mysteriösen Mr. Big…
Zehn Mal wird der diesjährige “Kiram Krimmi” an den November-Wochenenden im Gasthof Neuwirt in Kirchheim aufgeführt, wobei Helmut Englmann auf die etwas eigenwillig anmutende Schreibweise mit zwei “m” wert legt. Freitags und samstags beginnen die Vorstellungen um 20 Uhr, an den Sonntagen 03. und 10.11. als “Mittagsschmankerl” ist Spielbeginn bereits um 11 Uhr.

Spieltermine:
03., 08., 09., 10., 15., 16., 22., 23., 29. und 30. November im Gasthof Neuwirt Erdinger Straße 2, 85551 Kirchheim

Beginn: jeweils um 20 Uhr, an den Sonntagen 03. und 10. November “Mittagsschmankerl” mit Spielbeginn um 11 Uhr

Eintritt: 10 Euro

Telefonische Reservierung ab 14. Oktober: Sonja Schöne, Montag – Mittwoch 13.00 – 18.00 Uhr – Telefon: 089-9045328

Bericht, Fotos und weitere Infos unter: www.BayerischeVolksbuehne.de

–  Martina Rosilius, Christian Jeblick, Helmut Englmann
–  Andi Schöberl, Christian Jeblick
–  Anton Vitzthum, Helmut Englmann

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!