Brauchtum

Heinz Scheck neuer Ehrenvorstand in Niederaschau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Heinz Scheck wurde bei der Generalversammlung des Trachtenvereins „Edelweiß“ Niederaschau zum Ehrenvorsitzenden mit Sitz und Stimme in der Vorstandschaft ernannt. Der neu gewählte Vorsitzende des Chiemgau-Alpenverbands Thomas Hiendl kam nach Höhenberg ins Cafe Pauli und überreichte Heinz Scheck – zusammen mit dem Vereinsvorsitzenden Paul Kink und seinem Stellvertreter Peter Reiter – die Urkunde.

Für Hiendl war es die allererste Amtshandlung nach seiner Wahl zum Gauvorstand in Rottau. Paul Kink bedankte sich beim neuen Ehrenvorsitzenden für sein langjähriges Engagement für die Trachtensache und den Edelweisser-Verein. 34 Jahre arbeitete Scheck im Vereinsausschuss mit, davon 22 Jahre zunächst als Vorplattler und dann als Vorsitzender in leitender Position. Schon bald nach seinem Eintritt in den Verein übernahm er 1974 das Amt des Vorplattlers, nach neun Jahren wechselte er für sieben Jahre auf den geruhsamen Posten eines Beisitzers. Doch schon 1992 war es vorbei mit der Ruhe: wurde er zum zweiten Vorsitzenden des Vereins gewählt und 1994 übernahm er von Paul Kink senior die Führung des Vereins. 2005 organisierten die Niederaschauer Trachtler unter seiner Leitung das Gaufest des Chiemgau-Alpenverbands, anlässlich dieses Festes wurde er mit dem Gauverdienstzeichen in Gold ausgezeichnet. Nach dem gelungenen Gaufest übergab er 2007 den Verein an Paul Kink junior. Im Jahr darauf zeichnete ihn der Verein als ersten mit dem neu geschaffenen goldenen Vereinsehrenzeichen aus. Der Vollblutmusikant begleitet seit 1976 als Vereinsspieler alle Plattlerproben und Vergleichsplattln mit der Ziehharmonika. Neun Jahre wirkte er im Chiemgau-Alpenverband als Revisor mit. Paul Kink bedankte sich beim neuen Ehrenvorsitzenden für seine Lebensleistung zu Gunsten des Vereins und bat ihn, sich in den Vereinsausschuss einzubringen und das Gremium mit Rat und Tat und seiner reichen Erfahrung zu unterstützen.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!