Leitartikel

Heimeliges Adventsingen in Wildenwart

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 „Schön dass wir bei uns wirklich noch alles haben, was der Mensch so für Leib und Seele braucht“ so eine Besucherin des Wildenwarter Adventssingens, „während die umliegenden Gemeinden solche Sänger und Musikanten importieren müssen, wächst bei uns rund um den Kirchturm alles wie von selbst“.

Während es draußen trotz schneidender Winde einfach nicht Winter werden will und nach wie vor nichts nach alpenländischer Weihnacht aussieht, saßen die Wildenwarter bei Kerzenlicht heimelig in der Kirche und lauschten der Musik und dem Gesang der heimischen Sänger und Musikanten. Nach der Corona-Pause fand in der Christkönigskirche von Wildenwart wieder einmal das ersehnte Adventsingen statt. Zwei Dutzend Musikanten haben sich rund um den Wildenwarter Kirchturm in mehreren Gruppen zusammengefunden, die dieses Adventskonzert gestalteten können. Die Wildenwarter Alphornbläser empfingen die Kirchgänger schon vor dem Gotteshaus mit ihren Instrumenten. Die dorfeigenen Musik- und Gesangsgruppen waren auch in diesem Jahr mit dabei: der Wildenwarter Kirchenchor, die Huber-Dirndl, die Rosenwink-Musi, die Wildenwarter Weisenbläser, die Kramer-Musi aus Prutdorf und Helmut Rosenwink an der Orgel, zwei Dutzend Kinder brachten mit Blick auf das herannahende Fest ein Hirtenspiel mit der heiligen Familie, mit Hirten und ihren Schafen, mit vielen Engerln und allem, was ein Hirtenspiel sonst noch so braucht. Verbindende und besinnliche Worte sprach Kläre Hötzelsperger.

Alle Besucher waren tief beeindruckt von dem, was die Wildenwarter Gemeinde innerhalb einer guten Stunde präsentierte. „So ein Adventssingen kann man sich nur auf dem Lande vorstellen, wo man sich noch kennt und auch einmal zusammenrückt“, so einer der vielen Zuhörer in der voll besetzten Kirche Christkönig.

Bericht und Bilder: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!