Leitartikel

heimatMuseum Prien: mit und trotz Corona ins Neue Jahr

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Corona  und Kultur vertragen sich nicht, auch in Prien und im dortigen Heimatmuseum gilt es umzuplanen. Zum Neujahrsstart informieren Erster Bürgermeister Andreas Friedrich, Kulturbeauftragter und Museumsleiter Karl J. Aß sowie Gemeindereferentin Karina Dingler als Referentin für Kultur wie folgt über die vergangenen und zukünftigen Auswirkungen:

“Ein schwieriges und ungewöhnlihces Jahr geht zu  Ende. Unser Museum war lange Zeit geschlossen, die geplanten Sonderausstellungen konnten, mit Ausnahme der Retrospektive zum 80. Geburtstag des Künstlers Fried Stammberger, nicht gezeigt werden. Und obwohl der Besuch in den wenigen Monaten der Öffnung sehr gut war, haben wir unsere Freunde und Förderer insbesondere bei den Vernissagen vermisst. Wir hoffen, unser kulturelles Schatzhaus bald wieder öffnen zu können. Unsere (bisher nicht eröffnete) Weihnachtsausstellung “Kontraste – Bilder von Fritz Halberg-Krauss und Getruda Gruber` wird auf alle Fälle bis Ende April zu sehen sein. Und wir planen auch für 2021 zwei große Ausstellungen zu den Chiemgauer Künstlergruppen de `Frauenwörther` und  der `Welle`, die ursprünglich zu der Landesausstellung `Götterdämmerung II`auf Herrenchiemsee geplant war”.

Anlagen und Fotos: Hötzelsperger – Prospekt zur Jahresplanung 2021 – Heimatmuseum Prien – Bürgermeister Andreas Friedrich und Museumsleiter Karl J. Aß – Kulturreferentin Karina Dingler.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!