Kultur

Heimatbühne Kiefersfelden wieder aktiv – Premiere am 14. Mai

Seit 1950 und damit seit über 70 Jahren gibt es die Heimatbühne in der Gemeinde Kiefersfelden. Gleichgesinnte um Konrad Estermann waren es damals, die das Theaterstück „Der lachende Erbe“ einstudierten und erstmals als „Heimatbühne Kiefersfelden“ vor ein Publikum traten.  Diese „Heimatbühnler“ hatten meist schon Bühnenerfahrung durch die Ritterschauspiele Kiefersfelden, die Aufführungen des Trachtenvereines „Grenzlandler“, der Pfarrjugend sowie Darbietungen von Einaktern (Sketchen) im ehemaligen Café Ingerl am Buchberg. Die Theaterproben fanden zu dieser Zeit in der Kantine der Hausmeisterei statt. Aufgeführt wurden die Theaterstücke damals im Saal vom Bergwirt Kiefersfelden. Inzwischen ist die Heimatbühne mit ihrer erfolgreichen Kinder- und Jugendgruppe „Kieferer Wichtl“ auch bestens für die Zukunft gerüstet und hat ihr Zuhause in der Schulturnhalle Kiefersfelden gefunden. Dort kommt es am 14. Mai endlich wieder zu einer Premiere: Das Stück „Zapp Zarapp“ wird dann erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

“Zapp Zarapp” – eine Komödie in drei Akten

„Was lange währt, wird endlich gut“ – so meinen es die Theaterer um ihren Vorstand und Spielleiter Florian Kerschbaumer jedenfalls und sind nun bester Hoffnung, nach der letzten Komödie “Die drei Dorfheiligen” zu Weihnachten 2018 endlich wieder ein neues, großes Theaterstück auf die Bretter, die die Welt bedeuten können, bringen zu können. Erst verhinderten der Turnhallenumbau und danach zweimal die Corona-Einschränkungen die Weihnachtssaisonen von 2019 bis 2021. Die Komödie “Zapp Zarapp” der beiden Bad Feilnbacher Autoren Markus Scheble und Sebastian Kolb verspricht einen kurzweiligen Abend.

Zum Inhalt: Längst müsste die Gaststube „Zur goldenen Sau“ der Wirtsleute Sepp und Lies renoviert werden, doch fehlt es am nötigen Kleingeld, das man sich vom verwandten aber geizigen Bräu erhofft. Auch als Vereinslokal müsste es für den vor dem Aufstieg stehenden Fußballverein dringend aufpoliert werden, finden die Männer vom Stammtisch. Deren Frauen verweilen ebenfalls in dem Lokal mit ihrem geselligen „Strickliesl-Stammtisch“. Doch ständig und sogar vor den Gästen zanken sich die Wirtsleute immer heftiger bis…ja, bis plötzlich die Urgroßmutter aus dem Jenseits eingreift und mit “a bissl Zapp-Zarapp” die Geschichte zu lenken beginnt. “Einmal möcht i DEIN Leben haben” – diesen Satz bereuen die Wirtsleute Sepp und Lies plötzlich, denn der Schrecken ist groß, als es nach einem körperlichen Rollentausch tatsächlich dazu kommt. Auswirkungen auf die Lachmuskeln der Zuschauer sind dabei garantiert.

Die Termine

Premiere von „Zapp Zarapp“  war am Samstag 14. Mai, weitere Aufführungen folgen am Freitag 20. Mai, Samstag 21. Mai, Freitag 27. Mai und Samstag 28. Mai jeweils um 19.30 Uhr in der Schulturnhalle Kiefersfelden unter den dann geltenden Corona-Beschränkungen. Der Kartenvorverkauf ist bei Tabak-Land Zaglacher in Kiefersfelden in der Dorfstraße, Telefon 08033-302722 (keine Platzgarantie an der Abendkasse). Der Eintrittspreis beträgt 7 Euro, Kinder bis 15 Jahre bezahlen die Hälfte. Weitere Informationen gibt es unter www.heimatbuehne-kiefersfelden.de

Text:

Fotos: Heimatbühne Kiefersfelden – Eindrücke von den Proben für das Stück „Zapp Zarapp“, das am 14. Mai Premiere hat.

Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!