Brauchtum

Heimatabend-Vorbereitungen beim GTEV Wasentegernbach

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am 1. Juni ist es soweit: beim Trachtenverein Wasentegernbach (siehe Banner auf der Seite www.samerbergernachrichten.de) wird der Heimatabend zum 100jährigen Vereinsjubiläum gefeiert. Hierzu informiert der Jubiläumsverein wie folgt:

Weil die Kernaufgabe vom Trachtenverein is s‘Brauchtum zu leben und zu vermitteln deaf a Heimatabend in der Festwoch auf koan foi foin. Ois Osoger hama uns den weit über den Chiemgau hinaus bekannten Sigi Götze aus Marquartstoa im LK Traunstein ausgsuacht.

Vor allem die Vereinseigenen Gruppen  zoang beim Heimatabend eana Können und proben schon seit Monaten für den bsundern Aufdnacht. Dazua ghean die Kinder- und Jugendgruppe, die Schnoizergruppe, die Aktive Tanzgruppe sowie die Historische Tanzgruppe. Alle Darbietungen wean musikalisch von unserer Wasentegernbacher Trachtenkapelle begleitet. Neben unseren Patenvereinen und der Gebietsgruppe des Gebietes Inn Salzach, zu dem a unser Verein dazu ghead, tritt a no die Gaujugendgruppe  des Gauverband I auf. Die Gaujugendgruppe bildet sich jedes Jahr aufs Neue beim Gaujugendpreisplatteln und besteht aus den 12 besten Plattler und Dreherinnen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren, des Gauverband I.

Insgesamt 12 Wasentegernbacher Trachtlerinnen und Trachtler hams in der gesamten Vereinsgeschichte in die Gaujugendgruppe gschafft. Zuletzt war des beim Preisplatteln 2018 da Markus Mühlhuber, der bei unserem Jubiläumsheimatabend zusammen mit der Gaujugend auftreten deaf. Aber a musikalische Punkte wean für a vielfälltiges Programm sorgen.

Es merkts es steckt an Haufen Herzblut bei de Vorbereitungen zu unserem Heimatabend drin. Darum hoffma wir die Facettenvielfalt unseres Brauchtums am 01.06. darstoin zum kinna.  Den es is des gelebte Brauchtum, des unser Bayern so unvergleichlich macht.

Bericht und Fotos: Kathrin Mühlhuber, Jugendleiterin GTEV Wasentegernbach

Nähere Informationen:  www.trachtenverein-wasentegernbach.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!