Brauchtum

Heimatabend des Reit im Winkler Trachtenvereins

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein reichhaltiger Querschnitt durch das vielfältige bayerische Brauchtum wurde beim Heimatabend des Trachtenvereins „Dö Koasawinkla“ im Festssal geboten. Schuhplattler, Trachtentänze, Musik und Gesang wechselten sich in bunter Reihenfolge ab und riefen immer wieder den herzlichen Beifall der zahlreich erschienenen Besucher hervor.

Die Aktive Gruppe startete mit dem „Reit im Winkler Plattlermarsch“ in das reichhaltige Programm und gefiel auch im weiteren Verlauf des Abends mit schneidigen Schuhplattlern und harmonisch dargebotenen Trachtentänzen wie Sterntanz, Steierer oder Kronentanz. Mit dem Mühlradl, dem Laubentanz und dem Dreisteierer erfreute die Jugendgruppe das Publikum.

Die Musikkapelle Reit im Winkl begleitete die Trachtler exakt bei ihren Auftritten und spielte wohlklingende Märsche und Polkas. Schwungvoll und frisch spielte die Wetterkreuzmusi mit Ziach, Hackbrett, Gitarre und Kontrabass auf. „Ja auf der hohen Alm“ und weitere althergebrachte Lieder sang mit geübten Stimmen der Männergesangverein unter der Leitung von Kammersänger Thomas Lehrberger. Mit schlagkräftigem Gleichklang überzeugten die Arzter Goaßlschnoizer.

Fachkundig und humorvoll führte Günter Dirnhofer durch den abwechslungsreichen Abend.

Bericht und Fotos: Sepp Hauser

sh

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!