Brauchtum Grüne Woche Berlin

Heimatabend beim Verein der Bayern in Berlin

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wie in den letzten Jahren, so haben sich auch in diesem Jahr zu Beginn der Grünen Woche wieder Gäste aus Bayern in unserer Almhütte eingefunden. Es war ein zünftiges Beisammensein mit  Trachten- und Musikgruppen aus Ober- und Niederbayern.

Zu Gast war die Trachten- und Musikgruppe vom Gauverband 1, aus dem Gebiet Inn-Salzach. Mit dabei, Josef Sperr, dem dortigen Gebietsvertreter. Josef Sperr ist auch der 2. Vorstand vom GTEV “Isentaler” Ampfing. Der Gauverband I ist der älteste und größte Gauverband bayerischer Gebirgstrachten-Erhaltungsvereine mit Sitz im oberbayerischen Traunstein.

Mit dabei war auch die Musikerfamilie Ernst aus Taufkirchen. Mit ihrer authentischen  bayerischen Volksmusik sorgten sie für Hochstimmung in der Almhütte.

Weiterhin waren zu Gast „Die lustigen Wildenwarter“ vom Chiemgau-Alpenverband.   Mit Vorplattler Peter Voggenauer jun. und Dirndlvertreterin Martina Huber gaben sie stimmungsvolle Trachtentanzeinlagen zum Besten.

Ebenso haben drei weitere Gebirgstrachen-Erhaltungsvereine aus dem Chiemgau mit  Trachtentanz und Musik die Stimmung in der Hütte hochgehalten:

– D’Achentaler aus Unterwössen mit der  Dirndlvetreterin Helena Bachmann und Jugendleiterin Maria Durchner. Mit dabei auch Moritz Dufter in Vertretung von seinem Vater Otto Dufter jun., dem 1. Vorstand der Achentaler und seinem Opa Otto Dufter sen., dem Ehrenvorstand  vom Bayerischen Trachtenverband.

– D‘ Rechlberger aus Oberwössen mit Vordreherin Franziska Aberger und dem 2. Vorplattler Florian Haslberger.

– Dö Koasawinkla aus Reit im Winkel mit Vorplattler Andreas Speicher und  Vortänzerin Katharina Speicher. Die beiden Geschwister haben sich  beim Preisplatteln und Dirndldrahn in ihrer Heimat schon einen großen Namen gemacht.

Weiterhin war auch das Blasorchester der Kreismusikschule Erding mit einer Besuchergruppe zu Gast in der Almhütte. Da wegen der Anzahl der Gäste die Almhütte aus allen Nähten platzte, hatten diese leider einen etwas ungünstigen Platz in unserer Almhütte erwischt, wo es mit der Heizung nicht so gut geklappt hat. Der Kälteeinbruch der letzten Tage kam für unseren Hüttenwirt zu überraschend. Der Verein der Bayern in Berlin entschuldigt sich hierfür recht herzlich bei den Erdingern. Zusammen mit den “O’Treibern“ und dem Duo „Moni & Felix“, vom Verein der Bayern in Berlin, kam in unserer Almhütte eine richtige  Bierzeltstimmung auf.

Unser Hüttenwirt Lutz Bande gab wieder sein Bestes, um die Gäste mit seiner Alm-Gastronomie zufriedenzustellen. Der „Verein der Bayern in Berlin“ bedankte sich bei den Gästen recht herzlich für den Besuch und wünschte Ihnen eine angenehme Heimreise.

Evtl. sieht man sich bei einem der Gautrachten- und Stiftungsfeste in Bayern wieder. So z. Bsp. beim 100-jährigen Gründungsfest des Gebirgs- und Volkstrachten-Erhaltungsverein GuVTEV “Almrausch” in Wasentegernbach, Gauverband 1 vom 31.05. bis 03.06.2019.

Bericht und Bilder: Helmut Amberger

  1. Vorsitzender vom Verein der Bayern in Berlin e.V. und freier Mitarbeiter der Samerberger Nachrichten

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!