Kirche

Heilige Nacht-Lesung in Reit im Winkl

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Stilsicher und authentisch las Sepp Haslberger im Pfarrsaal von Reit im Winkl die einzigartige Weihnachtserzählung „Die Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma. Dieser große bayerische Dichter habe kurz vor seinem Tod im Lukasevangelium gelesen und die Weihnachtsgeschichte ins Bayerische übertragen, sagte Haslberger. Als Bühne für seine Erzählung wählte Ludwig Thoma das winterliche Bayern, in dem Maria und Josef durch verschneite Wälder sowie malerische und raue Winterlandschaften ihren mühsamen Weg gehen bis hin zur Herbergsuche in Bethlehem, das seiner Beschreibung nach einem oberbayerischen Dorf entspricht. Passend umrahmt wurde die Erzählung zwischendurch immer wieder mit wunderschönen Harfenklängen von Maria Pertl aus Bernau.

Bericht und Fotos: Sepp Hauser

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!