Kirche

Hans-Berger-Konzert zum 100. Geburtstag auf dem Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Musik bereitete Herrn Dr. Hans-Albrecht von Gronau zu seinen Lebzeiten stets große Freuden. Vor gut drei Jahren verstarb der Samerberger Bewohner Herr von Gronau, heuer hätte er seinen 100. Geburtstag feiern können. Seine Witwe Beate von Gronau vereinbarte mit Hans Berger aus Oberaudorf, dass zu Ehren des 100. Geburtstages ein Gedenk-Konzert in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ gegeben wird.

Musiker Hans Berger – Beate von Gronau – Diakon Günter Schmitzberger

Eingeladen waren hierzu nicht nur die Familie von Gronau, die Angehörigen, Nachbarn und Freunde auch die gesamte Pfarrgemeinde. Dazu hieß es: „Zum einen möchte Frau von Gronau ihrem Mann gedenken, andererseits jedoch ein freudiges Konzert mit lieben Menschen feiern, die dem Verstorbenen zu Lebzeiten wohlgesonnen waren“.  Hans Berger sorgte mit seinem Ensemble und mit dem Montini-Chor für ein abwechslungsreiches Kirchenkonzert mit dem Titel „O Maria, sei gegrüßt“. Abwechslungsreich deswegen, da er Orgelwerke, Zithersolostücke, leisere Chormusik, Dreigesänge und gewaltig-freudige Chormusik munter im Programmheft gemischt hat.

Hans Berger an der Orgel

Abschließend bedankte sich Beate von Gronau bei Gestaltern und Zuhörern gleichermaßen, ein besonderer Dank galt Diakon Günter Schmitzberger für das Überlassen des Gotteshauses.

Fotos: Rainer Nitzsche








Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!