Gastronomie

Hallertauer Hopfenpflanzer in Berlin

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

“Craft Beer” liegt weltweit im Trend. Auch im traditionellen Bierland Bayern mit seinen über 640 Brauereien gibt es immer mehr Braustätten, die neue Wege gehen und innovative Biere auf den Markt bringen. Beim “Bayerischen Craft-Beer-Festival” am Dienstagabend in der Bayerischen Vertretung in Berlin haben acht Brauereien aus allen Regionen des Freistaats ihre Kreativität unter Beweis gestellt. 24 verschiedene Spezialitäten mit den unterschiedlichsten Geschmacksnoten gab es zum Probieren – vom kernigen Kellerbier bis hin zum Weizenbock mit nach Mandarine, Mango und Aprikose duftenden Hopfenaromen. Auch Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber war begeistert vom Ideenreichtum der Brauer und der Vielfalt ihrer Kreationen. “Hier zeigt sich, dass unser Bayerisches Reinheitsgebot kein Einheitsgebot ist”, sagte Kaniber. Ihren Worten zufolge verstehen es die Brauereien vortrefflich, Tradition mit Innovation und handwerklicher Braukunst zu verbinden.

Bei der Veranstaltung in Berlin mit dabei war auch der Hallertauer Hopfenpflanzerverband.

Foto: Schacht / Staatskanzlei – Bildunterschrift: Unser Bild zeigt (v.l.) die Hallertauer Hopfenkönigin Theresa Zieglmeier, den Hallertauer Hopfenpräsidenten Adolf Schapfl, Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und den Präsidenten des Verbands Deutscher Hopfenpflanzer, Dr. Johann Pichlmair.

Anlagen:

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!