Gastronomie

Haager Herbstfest mit Sturmböen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Sturm von gestriger Nacht erfasste auch die Zelte des Haager Herbsfestes. Der Veranstalter Bernd Lurch berichtet:

Am Abend des 18.08.2017 fegten extreme Sturmböen über das Haager Herbstfestgelände. Das neugebaute Zeilinger`s Festzelt wurde dabei völlig zerstört, ebenso das zum Teil aufgebaute Festzelt „Zum Suranger“. Bauer`s Cafe und Weinstadl und das komplett errichtete Unertl Festzelt Furch blieben weitgehend von Schäden verschont.

Das Zeilinger`s Festzelt war noch nicht komplett aufgerichtet. Trotz der bereits verankerten Zeltsteher hatten die Sturmböen genug Kraft, um das Zelt dem Erdboden gleich zu machen. Teile der Planen und Alusteher landeten hierbei auf dem Festgelände. Beim Festzelt „Zum Suranger“ war bisher nur das Alugerüst mit den Dachplanen errichtet, was den Sturmböen eine breite Angriffsfläche bot. Das Unertl Festzelt Furch war bereits komplett errichtet und trotzte deshalb ohne größere Schäden dem Sturm. Weiterer Schaden außerhalb des Geländes durch herumfliegende Teile, konnte durch den bereits errichteten Bauzaun zur Schäfflerstraße hin vermieden werden.

Bereits heute am 19.08.2017 um 08.00 Uhr fand eine Krisensitzung mit allen beteiligten Festwirten am Festgelände statt. Hierbei wurde beschlossen, dass alles unternommen werden wird um die beiden beschädigten Zelte bis zum Festbeginn neu zu errichten. Die Verbundenheit mit dem Haager Herbstfest zeigte sich schon am Morgen danach, in dem viele regionale Lieferanten, die Zeltbaufirmen, die Feuerwehr Haag und die Mitarbeiter der Festwirte Ihre Unterstützung anboten oder bereits die ersten Aufräumarbeiten verrichten. Der Veranstalter und die Festwirte bedanken sich schon jetzt bei allen Helfern für die spontane Hilfe.

Der finanzielle Schaden ist zurzeit noch nicht überschaubar. Für den Veranstalter und die Festwirte wäre es deshalb die größte Freude, wenn zahlreiche Besucher sich solidarisch zeigen und das Haager Herbstfest vom 08.-17. September besuchen würden.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

1 Kommentar

  • am 10.September ist ein Trachtlertag, mit Gwandschau – die Tracht im Wandel der Zeit – um 16:00 Uhr und Trachtlerabend mit offenem Platteln um 17:30 Uhr im Unertl Festzelt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!