Tourismus

Gute Bilanzen und Wahlen beim Tourismusverein Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Ein Frühlingsmarkt am 22. Mai oder das neue Angebot Waldbaden sind auf und für den Samerberg sehr passende Veranstaltungen, die sowohl unseren Gästen als auch den Einheimischen zugutekommen“ – mit diesen Worten gratulierte Bürgermeister Georg Huber zugleich als Zweiter Vorsitzender dem Tourismusverein und der Gäste-Information Samerberg.  Diese stellten bei der Jahresmitglieder-Mitgliederversammlung Ergebnisse und Planungen nach doch zwei unbequemen Tourismusjahren in Corona-Zeiten vor. Ein besonderer Dank galt dabei der Vorsitzenden Roswitha Estermann, die bei den Neuwahlen in ihrem Amt für die nächsten drei Jahre bestätigt wurde.

Trotz der Corona-Einschränkungen konnte Veronika Huber in Vertretung für die erkrankte Leiterin der Gäste-Information Samerberg Monika Schimanski wieder aufsteigende Zahlen bei den Vermietern, bei den Übernachtungen, bei den Gästen und bei deren Verweildauer verzeichnen. „Insgesamt haben wir derzeit 459 Betten bei 51 privaten und 6 gewerblichen Vermietern zur Verfügung, gar 18 Mal können wir Urlaub auf dem Bauernhof anbieten, neuerdings haben wir auch weitere Ferienwohnungen im Fünf-Sterne-Bereich“ – so der erste Teil der Bilanz. Der andere Teil lautete, dass es im Jahr 2020 genau 32.353 und im Jahr 2021 genau 35.241 Übernachtungen gab. Das entspricht nach einem Rückgang von fünf Prozent 2020 einem Zuwachs von neun Prozent 2021. 7.503 Gäste im Jahr 2020 und 7.652 Gäste im Jahr 2021 sorgten für eine Steigerung des Aufenthaltes von 4,3 Tagen auf 4,6 Tagen.

In ihrem Zwei-Jahres-Rück- und aktuellem Ausblick ging Vorsitzende Roswitha Estermann auf den ab 1. Mai wieder startenden Wanderbus ab Bad Feilnbach, Bad Aibling und Rosenheim zum Samerberg ein, sie erinnerte an die Digitale Wandernadel, an eine kostenlos erhältliche Rad-Bike-Broschüre,  an neue Langlauf-Loipen-Beschilderungen und an den Runden Tisch zum Thema Mountain-Bike, der bereits zweimal tagte und im Sommer ein drittes Mal zusammenkommt, um gemeinsame Berührungspunkte oder Probleme im Bereich der Wanderwege und Bike-Strecken zu erörtern. Ausführlich erörterte sie das Nachhaltigkeitskonzept des Tourismusverbandes Chiemsee-Alpenland, das den Themen Energie, Landschaft, Mülltrennung und Wassersparen gewidmet ist. Bislang beteiligen sich in der ganzen Region bereits 184 Betriebe an diesem Programm und Konzept, deren Kriterien-Erfüllung zum Umgang mit und in der Natur einfach ist und für jeden Teilnehmer werbliche Vorteile bietet (www.chiemsee-alpenland.de).

Dank an bisherigen und neuen Wanderwart

Bürgermeister Georg gratulierte Dr. Georg Stuffer, dem langjährigen und ehrenamtlichen Wanderwart für den Samerberg zum 85. Geburtstag mit einem kleinen Korb regionaler Köstlichkeiten und freute sich, dass mit Michael Irger ein guter und junger Nachfolger als Wander- und Wegewart gefunden worden ist. Für die Hochriesbahn erklärte Huber, dass derzeit die Stelle des zweiten Betriebsleiters nachbesetzt wird und dass deswegen bis auf Weiteres die Hochriesbahn für Sessellift und Kabinenbahn montags und dienstags keinen Fahrbetrieb hat. Vorteile für Bürger und Gäste soll ab 1. Mai das Shuttle-Angebot ROSI in Zusammenarbeit mit RVO Rosenheim und mit Elektro-Autos bieten, auf dem Samerberg werden derzeit die Beschilderungen für die insgesamt 70 Haltestellen vorbereitet.

Neuwahlen mit Bestätigungen und Änderungen

Bei den Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Georg Huber kam es zu folgenden Ergebnissen: Erste Vorsitzende Roswitha Estermann und Zweite Vorsitzende Jana Huber wie bisher. Bei den Ausschussmitlgiedern wurden Gisela Schober, Steffi Irger und Peter Brodschelm wiedergewählt, für die frei gewordenen Plätze von Uwe Hog und Kathi Riedl wurden als Vertreter der Wirte Wolfgang Pallauf und als Vertreterin der Vermieter Anja Leichner gewählt. Die Aufgaben der Kassen- und Schriftführung bleiben bei Monika Schimanski und Veronika Huber von der Gäste-Information. Das Amt der Kassenprüfung wechselte von Agnes Astner und Wolfgang Maurer auf Katharina Irger und Christina Maurer. Die ausgeschiedenen Mitglieder wurden mit kleinen Geschenken und Blumen bedacht, so war Katharina Riedl seit 1996 in der Vorstandschaft aktiv dabei. Im Rahmen der Versammlung wurde auch ein Foto-Shooting für einen Gastgeber verlost, glückliche Gewinnerin war Neu-Vermieterin Ramona Sattlberger. Ein Dank galt in diesem Zusammenhang  dem Fotografen Christian Tharovski,  der auch für Tourismusvereinsmitglieder Sonderofferten anbietet. Ein weiterer Dank galt dem Service-Team vom Gasthaus „Zum Schinkensepp“, das für wohltuende und wohlschmeckende Gastfreundschaft sorgte.   (über die Planungen für das Tourismusjahr 2022 berichten wir noch gesondert).

 Fotos: Hötzelsperger – 1. Die neue Vorstandschaft von links: Zweiter Vorsitzender und Bürgermeister Georg Huber, Erste Vorsitzende Roswitha Estermann, sowie die Beisitzerinnen und Beisitzer Jana Huber, Gisela Schober, Steffi Irger, Peter Brodschelm und Anja Leichner.   2. Bürgermeister Georg Huber dankt Katharina Riedl, sie gehörte seit 1996 der Vorstandschaft an. 3. Bürgermeister Georg Huber gratuliert Dr. Georg Stuffer zum 85. Geburtstag und verabschiedet diesen als Wanderwart (links: Ehrenvorsitzender Hans Auer). 4. Bei den Neuwahlen: Roswitha Estermann bei den Abstimmungen. 5. Verlosung durch Glücksfee Barbara Riedl zusammen mit Roswitha Estermann.

 Für weitere Informationen: www.samerberg.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!