Brauchtum

GTEV Grainbach: Almsingen und Obstangerfest

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Gleich zwei interessante Veranstaltungen hat der Trachtenverein Hochries-Samerberg im Monat August. Am Sonntag, 4. August findet das traditionelle Almsingen bei den Moserboden-Almen statt. Beginn ist um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, der mit Gesang volksmusikalisch gestaltet wird. Anschließend und während des ganzen Tages wandern die Gesangs- und Musikgruppe von Alm zu Alm, um die Besucher mit ihren  Liedern und Weisen zu erfreuen. Veranstalter sind der Trachtenverein und die Samer Sänger, für almerische Brotzeiten und Getränke wird gesorgt sein, der Eintritt ist frei.

am Feiertag „Maria Himmelfahrt“, Donnerstag, 15. August veranstaltet der Trachtenverein Hochries-Samerberg im Obstgarten des Käser-Bauern von Grainbach ein Obstangerfest. Dabei treten die Trachtengruppen des Vereins auf und es spielen die Wieslberg-Musi (nachmittag) und die Beirer Blech (abends). Beginn der Veranstaltung mit Freibühne und Bewirtung ist um 12 Uhr, bei ungünstiger Witterung wäre Sonntag, 18. August der Ausweichtermin.

Foto: Hötzelsperger – Samer Sänger beim Almsingen, das immer am ersten Sonntag im August stattfindet.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!