Brauchtum

GTEV Chiemgauer München: Vereinsabend mit Jubiläumsfeier

Am 13. Mai 2022 trafen sich die Mitglieder des GTEV Chiemgauer München in ihrer Vereinswirtschaft Gartenstadt in München-Harlaching um dort einige Jubiläen und Geburtstage nachzufeiern.

Zu Beginn sprach Vorstand Florian Hähle, dass er sich sehr freue, dass endlich wieder eine Zusammenkunft wie diese stattfinden kann und wünschte allen einen geselligen und kurzweiligen Abend.

Ein kurzes Totengedenken wurde von der Monsacher Musi (Familie Monsorno aus Moosach) untermalt.

Extra für diesen Abend haben sich unter der Leitung von Musikwart Christian Hagner viele Mitglieder zusammengefunden, um das ganz musikalisch zu umrahmen.

Beginnend spielten von alt bis jung Musikanten die Sternpolka auf.

Ganz herzlich wurde nun einem langjährigen und verdienten Mitglied, Erich Hagner, nachträglich zu seinem 90. Geburtstag gratuliert. Dafür haben zwei Sängerinnen ein Glückwunschlied umgedichtet und sangen es für Erich. Auch die Kindergruppe gratulierte mit dem Bauernmadl. Eine besondere Freude war es dann für Erich einen Ehrtanz zu tanzen bei dem er von vielen Mitgliedern eingekranzelt wurde.

Er lies es sich auch nicht nehmen zwei Fassl Freibier zu spendieren, welche gekonnt vom 2. Vorstand, Alex Seemann, angezapft wurden.

Auch mit seinen 90 Jahren plattelte er noch mit den Aktiven den Heisei mit und hatte sichtlich große Freude dabei.

Die Gratulationsrunde ging nun in die zweite Runde. Elfriede Monsorno konnte im Februar ihren 85. Geburtstag feiern und bekam einen Strauß Blumen überreicht. Natürlich spielte auch für sie die Monsacher Musi und das aus Vereinsmusikern gebildete „Chiemgauer Orchester“, wie es Christian Hagner nannte.

Viel Applaus gab es für die Ankündigung, dass der Verein beim diesjährigen Trachten- und Schützenumzug des Oktoberfestes wieder dabei ist.

Nun war mit der Gratulation noch das Ehepaar Jackstieß an der Reihe. Diane konnte zu ihrem 75. Geburtstag gratuliert werden und gleichzeitig wie ihrem Mann Herbert zum 50. Jährigen Vereinsjubiläum. Beide wurden gesanglich und musikalisch mit dem Lied „Schau schau wia‘s renga duad“ geehrt. Ihr Enkel Benedikt und Viktoria Bobinger plattelten bzw. drahten noch für die beiden.

Weitere Gratulationen zum 70., 75. und 80. Geburtstag gingen an Traudl Albert, Maria Mader, Barbara Ludwig, Günter Hirschberger und Peter Keinberger.

Nach dem offiziellen Teil wurden noch einige 10-, 25- und 40-jährige Vereinszeichen übergeben.

Bei musikalischer Unterhaltung wurden noch viel getanzt, geplattelt und geratscht.

Florian Hähle bedankte sich bei allen fürs kommen und freute sich sehr über solch einen gelungenen Abend nach so langer Pause.

Bericht und Fotos: Vroni Müller, 1. Schriftführerin Chiemgauer München

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!