Kirche

GSK Rosenheim: Titel: Maiandacht an der Mail-Kapelle

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bei sonnigem Frühsommerwetter fand die traditionelle Maiandacht der Rosenheimer Gebirgsschützen an der Marienkapelle auf der Mitteralm im Wendelsteingebiet statt.

Die Mail-Kapelle wurde von ehrenamtlichen Mitgliedern, Helfern und großzügigen Spendern erbaut und im September 1985 vom damaligen Kompaniepfarrer Dekan Anton Fredlmeier unter großer Anteilnahme  anderer Kompanien und Bürgern zur Marienkapelle geweiht. Unser Kompaniepfarrer Andreas Zach, Stadtpfarrer zu Rosenheim zelebrierte unter der Anwesenheit von Schützenkameraden, Besuchern und des Almbauern Sepp Bichler eine würdige und eindrucksvolle  Maiandacht. Die Andacht wurde begleitet von alpenländischen Bläserweisen. Mit einem Satz:  Es ging einem das Herz auf in dieser wunderschönen Berglandschaft unserer gemeinsamen Heimat. Im Anschluss wurde eingekehrt in der Mitteralm zum geselligen Beinandersitzen mit Blasmusik.

Bericht und Foto: Gerd Zimmermann, GSK Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!