Grüne Woche Berlin

Heimatabend in der Berliner Kartoffelkiste

Während der Internationalen Grünen Woche in Berlin wurde bayerisches Brauchtum nicht nur in der Bayernhalle vermittelt, auch im Zentrum Berlins, im Europacenter konnte man jeden Abend Brauchtum aus Bayern erleben. Tagsüber auf der Bayernbühne der Messe, abends im Foyer des Europacenters und danach gings ab in die „Kiste“. Gemeint ist das bayerische Restaurant im 1. OG des Einkaufscenters, die „Kartoffelkiste“.  Die Wirtsleute Brigitte und Franz Thyes bieten in ihrem urigen Restaurant bodenständige, saisonale Küche, daneben auch deftige bayerische Schmankerln. Die Hauptgerichte des Hauses basieren aber, wie der Name des Restaurants vermuten lässt, auf Kartoffeln. So gehören Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer, Kartoffelsalat, und viele andere Kartoffelgerichte zu den Spezialitäten der Kartoffelkiste.

So hieß es auch am vorletzten Abend der Grünen Woche für die Trachtler und Musiker aus Bayern nach ihren Auftritten im Foyer des Europacenters, „ab in die Kartoffelkiste“ zu einem gemütlichen Heimatabend. Mit dabei der Heimat- und Volkstrachtenverein “Die Perlbachtaler” Edenstetten e.V., der GETV Almröserl Oberneukirchen, die Musikkapelle Kirchweidach, die Stadtkapelle Leipheim, sowie die Hof- und Dorf-Kapelle aus Bogen, die den Abend mit traditioneller Blasmusik musikalisch umrahmte.

Zu den Gästen zählte auch der Ehrenvorstand vom Gau Niederbayern, Bernd Walter, Mitglieder vom Verein der Bayern in Berlin und vom Bayerncircle Berlin, und nicht zuletzt Toni Hötzelsperger, der Organisator des Bühnenprogramms in der Bayernhalle und der Bayernwoche im Europacenter. Es gab an dem Abend sogar einen geistlichen Beistand von zwei Franziskaner-Schwestern des naheliegenden Franziskus-Krankenhauses, von Theresa Maria und Dorothea.

Bei zünftiger bayerischer Wirtshausmusik, deftigem Essen und bayerischem Biergenuss war der Heimatabend für die Gäste sicherlich ein unvergessenes Erlebnis in der Bundeshauptstadt.

Bericht und Fotos: Helmut Amberger, 1. Vorsitzender vom Verein der Bayern in Berlin e.V. und freier Berichterstatter der Samerberger Nachrichten

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!