Natur & Umwelt

Großmöwen tauchen erfolgreich nach Fischkadavern

Veröffentlicht von Claus Linke

Naturbeobachtungen am Chiemsee –

Wie zahlreiche Ausflügler nutze auch ich die angenehm warmen Herbsttage, um in der Hirschauer Bucht See- oder Fischadler zu fotografieren. Leider ließ sich kein Fischadler beobachten und der Seeadler, von Möwen und Rabenkrähen attackiert, hielt respektvollen Abstand zu Beobachtungsturm.
Großmöwen tauchten erfolgreich nach Fischkadavern. Rohrweihen streiften auf der Suche nach Beute am Seeufer entlang. Das Weibchen entdeckte eine im Wasser treibende tote Wanderratte, welche sie noch kurz vor der ebenfalls anfliegenden Großmöwe erbeutete. Auch der Eisvogel, der immer wieder Begeisterung bei den Besuchern auslöste, macht kurz Halt auf einer Sitzwarte vor dem Turm. Bachstelzen jagten eifrig Mücken auf den Teichrosenblättern.
Kormorane fischten erfolgreich und bei bestem Fotolicht waren kurz nach Sonnenaufgang Graureiher schöne Fotomotive.
Ein winziger Singvogel, eventuell ein Laubsänger in der Mauser plünderte ein Spinnennest an einer Schilffahne. Ein Schwarzspecht, dessen Rufe schon länger zu hören waren, überquerte noch kurz vor meiner Heimreise die Hirschauer Bucht

Text und Fotos: Andreas Hartl

Redaktion

Claus Linke

1939 in Bautzen/Sachsen geboren, Maschinenschlosser-Lehre in Bautzen, 1956 Flucht aus familiären Gründen aus der DDR über Berlin nach München, Maschinenbau-Studium in München, 1969 Erwerb eines Grundstückes in Atzing und beginn mit dem Bau eines Hauses für meine Eltern und den drei Kindern, 1981 Ernennung zum Siemens-Oberingenieur, nach 36 Jahren Beschäftigung bei Siemens in den Ruhestand, 1995 Verlegung des Hauptwohnsitzes nach Prien.

Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Chiemseeagenda seit deren Gründung im Jahr 2002 - angesiedelt beim Abwasser- und Umweltverband Chiemsee. Das Aufgabenspektrum (mehr oder weniger involviert) umfasst die Webmeisteraktivitäten für die diversen Agendaseiten; Mitarbeit bei nahezu allen Agendathemen (wie z.B. Chiemseeringlinie, Bürgerbus Chiemsee, Vogelführungen, Chiemsee Rundweg und Chiemsee Radweg); Konzeption und Erstellung der Broschürenreihe "Natur.Erlebnis.Chiemsee"; Betreuung des online-Fotoalbums der Chiemseeagenda. Verleihung der bayerischen Ehrenamstmedaille "Für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit" im Jahr 2017.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!