Leitartikel

Großes Programm für 125 Jahre Markterhebung in Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Für das große Fest „125 Jahre Markterhebung“ in Prien a. Chiemsee gibt es nicht nur viel vorzubereiten, sondern auch viel zu beachten. Wie die Rathaus-Verwaltung mit Bürgermeister Andreas Friedrich sowie den Verwaltungsleitern Andreas Hell und Donat Steindlmüller mitteilte, sind alle Maßnahmen vorbereitet, um den Prienern und ihren Gästen schöne Veranstaltungstage im Festzelt am Hohertinger Weg zu ermöglichen.

Das Festprogramm sieht den Auftakt am Donnerstag, 23. Juni ab 19 Uhr mit der Blaskapelle Prien vor, am Freitag folgt ab 19 Uhr das Bier- und Weinfest mit der „Anzwies-Muse“ und mit der Kapelle „Schnopsidee“ aus Österreich und dann kommen die Haupttage am Samstag und Sonntag. Am Samstag beginnt um 10 Uhr das Bulldogtreffen. Hierzu bittet Lothar Leupold als Vorsitzender des Bulldogvereins Prien-Atzing seine Mitglieder, bereits um 9 Uhr vor Ort zur Vorbesprechung da zu sein, um bei der Organisation und Abwicklung mitzuhelfen. Ab 10 Uhr wird dann auch bereits die Musik „Preana Buam“ im bewirteten Festzelt spielen, der Festzeltbetrieb dauert dann bis 15 Uhr, ab dann wird für das um 18 Uhr beginnende Konzert mit der Musik „CubaBoarisch2.0“ (mit „Preana Buam“ als Auftakt-Musik) hergerichtet. Karten für dieses Konzert gibt es noch an der Abendkasse. Ab ca. 13 Uhr werden die Bulldogfreunde zu einer Ausfahrt durch Prien aufbrechen. Mit dabei sein werden dabei voraussichtlich auch die beiden Besuchs-Delegationen aus den Priener Partnerstädten Graulhet und Valdagno. Wie Priens Partnerschaftsreferent und Gemeinderat Johannes Dreikorn mitteilt, sind aus beiden Partnerstädten große Delegationen in Prien, dazu erklärt er: „Von Freitag bis Montag wird es gute Gelegenheiten geben, die Freunde aus Frankreich und Italien bei den Festzeltveranstaltungen zu treffen, darüber hinaus werden sich beide Städte am Samstag und Sonntag beim Historischen Trachten- und Handwerkermarkt auf dem Platz zwischen Heimatmuseum und Kronasthaus präsentieren. Somit wird unser Fest auch ein Europäisches Fest“.  Während des Historischen Marktes hat auch das Priener Heimatmuseum mit der derzeitigen Sonderausstellung zur Entwicklung Priens mit Bildern des Fotografen Günter Berger geöffnet.

Festsonntag mit Ökumenischem Gottesdienst, Festzug, Zelt-Programm und Preisplatteln am Abend

Eine Priener Besonderheit und passend zum Jubiläum wird der Historische Handwerker- und Trachtenmarkt im Priener Zentrum sowie am und im Haus des Gastes sein, die Marktzeiten sind am Samstag von 12 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr bis 17 Uhr. Der Festsonntag beginnt bereits um 8.30 Uhr mit dem Empfang der Vereine und Besucher, um 9.30 Uhr ist Aufstellung zum Kirchenzug, der Abmarsch nach Trautersdorf erfolgt um 9.45 Uhr und der Ökumenische Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Falls es das Wetter im Freien nicht zulassen würde, wird der Gottesdienst ins Festzelt verlegt. Nach dem Kirchgang ist bei guter Witterung ein Festzug durch Prien mit folgendem Verlauf: ab Trautersdorf über die Beilhack-, Alte Rathaus- und Bernauer Straße zum Festzelt. Dort sind ab 11.30 Uhr Zeltbetrieb mit der Blaskapelle Prien, Mittagessen, Festansprachen und Auftritt der Kinder und Jugendlichen von den Trachtenvereinen Prien und Atzing. Noch am selben Tag um 18 Uhr startet der Priener Trachtenverein sein heuriges Vereinspreisplatteln mit Dirndldrahn. Den Abschluss des Festes mit täglicher Tombola sowie mit Bar-Betrieb ist am Montag, 27. Juni ab 17 Uhr Tag der Vereine und Betriebe mit Kesselfleischessen, ab 18 Uhr spielt die Musikkapelle Wildenwart auf (Tischreservierungen werden vorab erbeten).

Service-Informationen von der Fest-Leitung

Die Rathaus-Festleitung informiert, dass sowohl am Samstag als auch am Sonntag während der Marktzeiten (Samstag 12-18 Uhr – Sonntag 11-17 Uhr) ein Shuttle-Bus-Verkehr eingerichtet ist. Diese pendelt alle halbe Stunde zwischen Haus des Gastes und Festzelt am Wertstoffhof. Ausdrücklich hingewiesen wird, dass es viele Angebote an verschiedenen Plätzen für Kinder gibt und dass das Festzelt behindertengerecht besucht werden kann. Während der Veranstaltungszeiten ist rechts vom Zelt-Eingang das Festbüro, dort gibt es die frisch gedruckte Festschrift (kostenlos) und das Festzeichen. Ausserdem sind dort Reservierungen für das Festzelt möglich sowie Bier- und Essenmarken erhältlich. Links vom Eingang hat die Familie von Mathias und Helga Stampfl eine eigene Hütte, dort ist in den ersten Stunden der Veranstaltungen der Losverkauf für die Tombola und die Ausgabe der insgesamt 600 Gewinne. Und noch eine wichtige Information der Festleitung: der Bierpreis beträgt heuer für die Festbier-Maß vom Hofbräuhaus Traunstein 9,70 Euro.

Zum gesamten Fest und vor allem zum Festzeltbetrieb informiert Bürgermeister Andreas Friedrich Grundsätzliches mit den Worten: „Das Fest von Priener und für Priener soll auch den Gästen ein Geschenk sein. Im übrigen wollen wir uns als Gemeinde mit den Festzeltveranstaltungen nicht bereichern, jeglicher Gewinn wird den Priener Vereinen zugute kommen, sie sind es schließlich, die uns tatkräftig unterstützen und damit für die Grundlage des Gelingens sorgen“.

Foto: Hötzelsperger – Willkommensgruß-Tafel vom Triumphbogen, den die Jungbauernschaft Prien und Umgebung aufgestellt hatte

 Weitere Informationen: www.prien.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!