Große Freude herrschte auf dem Samerberg, da nach vier Jahren erstmals wieder ein Tag der Blasmusik auf dem Samerberg begangen werden konnte. Erstmals fand die Veranstaltung am Abend und bei schönsten Wetter- und Rahmenbedingungen statt.
Seit nunmehr über 30 Jahren wechseln sich die Blaskapellen aus Neubeuern, Nussdorf, Rohrdorf und Samerberg als Gastgeber ab, um ein gemeinsames Standkonzert zu geben, erstmals war dies bei der 1.200-Jahr-Feier im Jahr 1988 in Törwang der Fall. Ehe die vier Kapellen Einzel-Darbietungen gaben und zum Taktstock von Samerbergs Dirigent Benedikt Paul einen Gemeinschaftschor bildeten, zogen die Kapellen sternförmig auf den überaus gut besuchten Dorfplatz ein.

Der Musikantengruß aller vier Blaskapellen | Foto: Benedikt Paul (Foto anklicken für eine Großdarstellung!)

Für den Einmarsch auf den Dorfplatz wählten die Musikkapellen unterschiedliche Märsche. Die Musikkapelle Neubeuern unter Leitung von Bernd Eutermoser spielte “Castaldo”,  die Musikkapelle Rohrdorf unter Leitung von Christoph Danner spielte den Marsch “Wir grüßen mit Musik”, die Musikkapelle Nußdorf unter Leitung von Josef Maurer spielte den Marsch “Spielmannsgruß” und die Musikkapelle Samerberg unter Leitung von Benedikt Paul spielte “Kitzbühler Standschützen”.  Es folgte dann ein Platzkonzert aller vier Kapellen mit jeweils zwei Musikstücken. Höhepunkt bildete der Gemeinschaftschor aller vier Kapellen mit den Stücken “Musica Gloriosa”, “Highland Cathedral” und abschließend der Bayernhymne. Dem folgte der Musikantengruß.

Tag der Blasmusik in Törwang: alle Dirigenten der vier Musikkapellen, sowie ehemalige Dirigenten und Tafelträger

Aufgrund des guten Wetters und der guten Organisation hatten die Besucher gemütliche Stunden und erfreuten sich an Getränken und kulinarischen Köstlichkeiten.
Wir zeigen hier einen Bilderbogen mit Impressionen des eindrucksvollen Abend.

Fotos: Rainer Nitzsche
Titelfoto (Panorama): Benedikt Paul | Musikantengruß aller vier Blaskapellen

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!