Brauchtum

Griesstätter Klöpfelkinder auf Adventsmarkt in Holzhausen

Das Klopfersingen, o Klöckeln, Gletzei geh, oder wie es im bayerischen Alpenraum auch immer heißt, ist ein sehr schöner adventlicher Brauch. Früher haben arme Leute für Musik, Gesang und guten Wünschen von den wohlhabenden Familien in der Zeit immer das lebenswichtige abbekommen. Auch in der heutigen Zeit gibt es leider nicht den selben Lebensstandard für alle Menschen. So sammeln die Klopfersinger heutzutage für Einrichtungen und Institutionen die benachteiligten Menschen helfen.

In diesem Jahr kommt erleichternd hinzu, dass man endlich wieder von Haus zu Haus gehen darf und den Brauch ausüben kann. So hatten Lisa und Gerhard Bauer, Maria Kaiser und Katharina Strahlhuber die Idee, allen Griesstätter Kindern die Mitwirkung an diesem schönen Brauch anzubieten. Schön ist auch die Resonanz. 35 Kinder wollen mit dabei sein. Als nun für den Adventmarkt im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen Klopfersingergruppen gesucht wurden, gingen die Griesstätter Klöpfelkinder auf Reisen. Der Trachtenverein Immagrea nahm dies zum Anlass um mit zwei Bussen nach Holzhausen zu fahren. Der Nachwuchs aus der Gemeinde muss natürlich nach Kräften unterstützt werden.

In Holzhausen angekommen sangen die Klöpfelkinder als erstes vor der Geschäftsstelle des Bayerischen Trachtenverbandes. Dann ging es in den Augustiner-Veranstaltungsstadel, über den Markt bis hin zur letzten Aufführung am großen Christbaum in der Mitte des Marktes.

Nebenbei war viel geboten. Alles rund um Brauchtum, Handwerk und Tracht was man sich vorstellen kann. Dazu ein paar Schafe, adventliches Gebäck, Kinderpunsch, Essens- und Getränkestandl, und vieles mehr.

Bei der Heimfahrt überwogen dann zwei Gefühle. Das erste war der Stolz auf die Griesstätter Klöpfelkinder die krankheitsbedingt dezimiert sehr schöne Auftritte hatten. Ein besonderer Dank gilt hierbei den Eltern der Kinder für ihre Unterstützung. Das zweite Gefühl kommt von den adventlichen Eindrücken, der Vorfreude auf Weihnachten und dass der Adventsmarkt in Holzhausen immer eine Reise wert ist.

Die Klöpfelkinder sind nun auch in der Adventszeit in Griesstätt unterwegs. Jeweils an den Donnerstagen 1., 8. und 15. Dezember ziehen sie durch den Ort. Wer sich so engegiert braucht dann auch an Nikolo vor den Kramperln keine Angst haben.

Bericht und Fotos: Trachtenverein Griesstätt

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!