Brauchtum

Griesstätt: Gaufest Dahoam nachgefeiert

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Jedes Jahr am dritten Sonntag im September hat der Trachtenverein Immagrea Griesstätt seinen Bittgang nach Berg. So trafen sich die Griesstätter Trachtler auch in diesem Jahr wieder an der Kirmairstraße neben der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Griesstätt. Betend zogen sie dann am Kriegerdenkmal und so manchen Feldkreuz vorbei zur Filialkirche St. Georg in Berg. Die Anliegen in diesem Jahr sind groß. Derzeit wird das 40 jährige Gründungsjubiläum zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Griesstätt, das im Juni 2021 statt finden soll, geplant. Die Ungewissheit durch Corona erschwert diese Planung erheblich. Auch persönliche Anliegen trägt man bei einer Wallfahrt immer mit. In Berg wurden die Trachtler dann von der Musikkapelle Griesstätt empfangen. Auf der Wiese vor der Kirche wurde ein Feldaltar aufgestellt, sowie Stühle und Bierbänke zum Sitzen. Pfarrer Herbert Weingärtner zelebrierte den Wallfahrtsgottesdienst verbunden mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Trachtenvereins und der Musikkapelle Griesstätt, die ebenfalls ihren Ursprung im Trachtenverein Griesstätt hat.

Im Anschluss an den Gottesdienst spielte die Musikkapelle unter Leitung von Hans Kaiser die Trachtler zum Stadl der Familie Bauer in Berg. Dort war alles für einen gemütlichen Frühschoppen bereitet der zusammen mit Blasmusik genossen wurde. Natürlich wie beim Gottesdienst auch unter Einhaltung der geltenden Schutzmaßnahmen. Nach morgendlichen Nebel freute sich auch der Himmel mit den Wallfahrern und schenkte warme Sonnenstrahlen. Ein herzlicher Dank gilt Herrn Pfarrer Weingärtner für die gewohnt warmherzige Feier der heiligen Messe. Ein weiterer großer Dank geht an Elisabeth und Gerhard Bauer für die Gastfreundschaft und die großartige Unterstützung. So konnten die Griesstätter Trachtler ihr Gaufest dahoam mit tiefen Sinn und würdig nachfeiern.

Bericht: Sepp Furtner – Fotos: Sepp Furtner,  Alfons Albersinger und  Katharina Schuster

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!