Natur & Umwelt

Grenzüberschreitender Austausch zum Jahresende

Veröffentlicht von Günther Freund

Letztes Treffen der Nationalparkverwaltungen Bayerischer Wald und Šumava im Jahr 2022.

 Zum letzten Mal in diesem Jahr haben sich die Leiter der Nationalparks Bayerischer Wald und Šumava getroffen, um über laufende Projekte und geplante Maßnahmen zu sprechen. Neben einer Exkursion zur „Gräsigen Moldau“ nahe dem Ort Strážný war genügend Zeit zum Austausch.

Ein Thema, das Pavel Hubený, Leiter des Nationalparks Šumava, beschäftigte, war das weitere Vorgehen beim Grenzübergang „Blaue Säulen“ zwischen Lusen und Pürstling. Das tschechische Umweltministerium habe eine saisonale Öffnung des Wanderweges abgelehnt. „Mit unseren vorgeschlagenen Ausgleichsmaßnahmen, die helfen sollten, eine Öffnung endlich zu erreichen, war das Umweltministerium nicht zufrieden“, so Hubený. Derzeit habe man keine weiteren Handlungsmöglichkeiten. Für den Fall, dass es auf deutscher Seite zu der Entscheidung noch offene Fragen gibt, bot er den Bürgermeistern der betroffenen Gemeinden einen Gesprächstermin an.

 

Die Leiter Dr. Franz Leibl (3.v.l.) und Pavel Hubený (2.v.l.) sowie Mitarbeiter der Nationalparkverwaltungen tauschten sich über laufende Maßnahmen und geplante Projekte aus. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

 

Dr. Franz Leibl, Leiter des Nationalparks, lud die tschechischen Kollegen zur Durchführung einer gemeinsamen Veranstaltung ein. „Wir möchten eine Zusammenfassung unserer bisherigen Zusammenarbeit gerne in einem gemeinsamen Format präsentieren.“

 

Pressemitteilung Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

 

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!