Leitartikel

Greimhartinger Waldweihnachts-Erfolg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 „Mit diesem Ansturm und mit diesem Erfolg und auch nicht mit diesem traumhaften Wetter hatten wir nie und nimmer gerechnet“ – dieses dankbare Fazit zog die Vorstandschaft vom Trachtenverein „Ratzingerhöhe“ Greimharting, der sich an das ehrgeizige Projekt wagte. Zwei Tage lang genossen die Besucher die märchenhafte Stimmung auf dem Waldstück zwischen Krinning und Hörzing, zwischen den verschneiten Wegen und Bäumen präsentierten sich Anbieter von handwerklichen und kulinarischen Besonderheiten, die ganz in die vorweihnachtliche Adventzeit passten. Immer wieder tauchten auch christliche Motive auf, sie zeigten, dass man sich auf dem Weg zur Geburt Jesu an Weihnachten befindet.  Ergänzt wurden die Angebote entlang des Weges dann noch in den Maschinenhallen, die für eine Marktfläche mit Bühnen für verschiedene Auftritte umfunktioniert wurden.

„Nicht nur der ganze Trachtenverein, auch die örtliche Feuerwehr und die gesamte Dorfgemeinschaft haben dazu beigetragen, dass die ursprüngliche, im Sommer geborene Idee so erfolgreich umgesetzt wurde“ – so stellvertretender Vorstand Sepp Bauer, dessen Dank abschließend in ganz besonderer Weise dem Ersten Vorstand Hans Riepertinger junior und dessen Familie galt. Sie stellten den Großteil der Flächen mitsamt der Maschinenhalle zur Verfügung. Von Anfang an war es Ziel der Greimhartinger Trachtler, ein schönes Advent-Erlebnis mit sozialen Zwecken zu verbinden. Insgesamt 3.000 Lose wurden vorbereitet und verkauft. Da die reichhaltige Tombola dank großzügiger  und vieler Spender eine große Anziehungskraft hatte, gibt es auch ein gutes Ergebnis. Aufgrund des guten Verlaufs wird der Trachtenverein die Tombola-Summe noch etwas erhöhen, so dass drei verschiedene caritative Einrichtungen, die Kindern in Not dienen, eine Spende bekommen werden (über das Tombola- und Spendenergebnis werden wir noch gesondert berichten).  

Fotos: Sepp Bauer –  Eindrücke von der zweitägigen Waldweihnacht der Greimhartinger Trachtler zwischen Krinning und Hörzing

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!