Brauchtum

Greimhartinger Trachtler feierten 65. Geburtstag

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seinen 65. Geburtstag feierte der Trachtenverein „Ratzingerhöhe“ in Verbindung mit einem Frühschoppen auf dem Dorfplatz und aufgrund wechselhafter und zum Teil frischer Witterung im Gemeindehaus von Greimharting. „Das Jubiläum sollte ein guter Grund sein, dass wir wieder einmal zusammenkommen, wie wir es vor Corona gewohnt waren und so begannen wir den Festtag mit einem feierlichen Gottesdienst in unserer Pfarrkirche“ – so der neue Greimhartinger Trachtenvorstand Hans Riepertinger junior zu Beginn der weltlichen Feier. Den Gottesdienst zelebrierte Pater Anton Dimpflmaier aus Gars, die musikalische Gestaltung übernahm der Greimhartinger Kirchenchor.

Das Jubiläumsfest auf der Freibühne wurde bei guter Bewirtung von der Priener Blaskapelle musikalisch gestaltet. Zwischen deren Weisen traten die Dirndl und Buam der Kinder- und Jugendgruppe des Festvereins auf und sie zeigten, dass sie nach den Corona- und Proben-Pausen bereits wieder tüchtig auftreten und die Zuschauer erfreuen können. Zu den Gratulanten gehörten Rimstings Bürgermeister Andreas Fenzl, Alt-Bürgermeister Florian Hoffmann sowie der Patenverein von Greimharting, der GTEV „Ludwigshöhe“ aus Rimsting und der Trachtenverein „Immagrea“ Griesstätt, bei dessen Vereinsgründung im Jahr 1981 die Greimhartinger Trachtler Pate standen. In ihren Grußworten drückten die Patenvereins-Delegationen von Rimsting und Griesstätt mit den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Sepp Lehner und Gerhard Albersinger die trachtenkameradschaftliche Verbundenheit zwischen den Vereinen zum Ausdruck und sie baten auch fortan um gegenseitig starken Besuch bei den jeweiligen Veranstaltungen. Die Gratulation erfolgte mit einem Bier-Geschenk.

Ortsvereine schenkten Ferkel und Faß-Bier für eine gemeinsame Feier

Für eine Überraschung sorgten die Vertreter der Greimhartinger Ortsvereine mit Sepp Kotter und Christian Perl (Feuerwehr), Martin Wimmer (Schützen), Thomas Wallner (FC-Bayern-Fan-Club) und Christina Ellmayer (Jugendverein Greimharting). Sie brachten als Gemeinschaftsgeschenk ein junges Ferkel, das schnell einen Platz im Stall des Vorstandes gefunden hat und ein 60-Liter Faß Bier. Beides soll zu gegebener Zeit Grundlage für ein gemeinschaftliches Grillfest sein. Während sich die Priener Blaskapelle und ein Teil der Besucher wegen der Temperaturen ins Gemeindehaus zurückzog, hielten es vor allem die Jugendlichen noch länger im Freien aus. Bereits am kommenden Pfingstsonntag, 5. Juni wird es auf dem Greimhartinger Dorfplatz wieder Blasmusik, Brauchtum und Brotzeiten geben, dann beginnt um 10 Uhr der traditionelle Goaßlschnalzer-Frühschoppen.

Fotos: Sepp Furtner, Griesstätte, Sepp Bauaer, Greimharting und Hötzelsperger – Eindrücke vom Jubiläum 65 Jahre GTEV Ratzingerhöhe Greimharting.

 Weitere Informationen: www.trachtenverein-greimharting.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!