Brauchtum

65 Jahre GTEV Greimharting – Frühschoppen am Sonntag

Bereits vor dem 2. Weltkrieg wurden Stimmen laut, in Greimharting einen Trachtenverein zu gründen. Doch die Skeptiker überwogen, so daß man wieder davon abließ. Jedoch erlernten Burschen durch Knechte, die auf Bauernhöfen dienten, bereits verschiedene Schuhplattler. Durch das Drängen von Herrn Lehrer Schreyegg lehrte der Lexn Sepp aus Zacking den Dirndln und Burschen den 2-Steierer und begleitete sie beim Tanzen mit seiner Ziach. Zu den Proben traf sich die Jugend im Winter in den Stuben oder in den Hausgängen der Bauernhäuser und im Sommer wurde im Freien auf der Odelgrube getanzt und geplattelt. So traten 1936 zur Bauernehrung in Greimharting die Trachtler aus Greimharting zum ersten Mal öffentlich auf“ – diese der Chronik vom GTEV „Ratzingerhöhe“ Greimharting entnommene Entstehungsgeschichte fand nicht nur Fortsetzung, sondern auch seine eigene Vereinsgründung, die vor 65 Jahren erfolgte und heuer mit einem musikalisch-trachtlerischen Frühschoppen auf dem Dorfplatz am Sonntag, 29. Mai (ab 10 Uhr) gefeiert werden soll.

Die Vereinsentwicklung kam während des Zweiten Weltkriegs ganz zum Stillstand und hernach   fingen viele Greimhartinger Dirndl und Buam an, die Plattlerproben im benachbarten Atzing beim dortigen Trachtenverein „Daxenwinkler“ zu besuchen. Alois Pflüger  (Moa Lois) wurde sogar Vorplattler, Max Weidenspointner Schriftführer und Leonhard Rieder Fähnrich. Zu dieser Zeit wurde abermals angeregt, in Greimharting einen eigenen Verein zu gründen. Im Frühjahr 1957 war es dann soweit. An einen Sonntag nach der Kirche trafen sich ca. 70 Personen zu einer Absprache im Gasthaus Gröber. Alois Pflüger ergriff das Wort und wurde bei einer folgenden Gründungsversammlung in Gegenwart von den Gauvorständen Hias Schrobenhauser und Sepp Perl zum neuen Vereinsvorstand gewählt. Dank eines harten aktiven Kerns und durch großzügige Spenden der Vereinsmitglieder konnte bereits ein Jahr später, am 29. Juni 1958 von H.H. Pfarrer Johann Möderl, einem Heimatsohn von Krinnign, auf der herrlich gelegenen     Ratzinger Höhe  eine Fahne geweiht werden.  Die Patenschaft übernahm der Trachtenverein »Ludwigshöhe« Rimsting – der seither ein ebenso aktiv-freundschaftliches Verhältnis mit dem Greimhartinger Verein hat wie dieser es mit dem Trachtenverein Griesstätt pflegt seitdem 1981 die Greimhartinger bei deren Vereinsgründung Paten waren.

Fotos: Hötzelsperger

Weitere Informationen: www.trachtenverein-greimharting.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!