Allgemein

Grandioser Almauftrieb 2018 beim Bayernverein Dortmund

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bei herrlichem Kaiserwetter und Königlich Bayerischem Bier feierte am Sonntag, 06.05.2018 der Bayernverein Einigkeit Dortmund e.V. seinen traditionellen Almauftrieb. Mit dem Almauftrieb eröffnet der Verein bereits seit 1928 die offizielle Freiluftsaison im Biergarten seines 90 Jahre alten Vereinsheims “Haus Almfrieden” Auf dem Schnee. Die Edelweißmusikanten sorgten mit ihrer Blasmusik für die richtige bayerische Stimmung. Die Trachtengruppe Almfrieden zeigte Schuhplattler und historische Tänze. Zahlreiche Gäste konnten sich im Biergarten unter dem Maibaum entspannen und sich ein Stück Bayern-Urlaub gönnen. Die Herdecker Alphornbläser eröffneten das Fest zusammen mit unserem Gast Helmut Amberger vom Verein der Bayern in Berlin e.V., gegründet 1876, er ist mit 142 Jahren einer der ältestem Bayernvereine in Deutschland.

Der Bayernverein Einigkeit Dortmund e.V. wurde 1909 gegründet

Mit Kultur- und Brauchtums-Pflege hat der Verein zwei Weltkriege, zwei Hungersnöte und zwei Inflationen überstanden. Die Dortmunder Bayern wanderten in den Kruckeler Wald um hier Waldbeeren, Brombeeren und Pilze zu sammeln. So fanden sie oberhalb des Waldes die Wiese der Familie Rüter auf der sie im Sommer übernachteten. Bei Bier und Musik wurde es immer gemütlich. Man fühlte sich hier im Ardeygebirge wohl. Im Wald war eine saubere Quelle, wo man Trinkwasser holte und sich waschen konnte. So pilgerten die Bayern an jedem Wochenende auf den Schnee, der früher zu Dortmund gehörte. Es wurde ein „Plumpsklo“ gebaut, eine Plattlerbühne und eine Fahnenstange aufgestellt um bayerisches Gebiet zu kennzeichnen.

Im Jahre 1927 war an der Westfalenhalle eine landwirtschaftliche Wanderausstellung. Eine bayerische Holzfirma stellte dort eine typische Almhütte aus. Das Holz konnten wir als Abbruch für 50,- Reichsmark erwerben. Die Frauen des Vereins leisteten dann die schwerste Arbeit, denn sie haben in der Woche das ganze Holz auf Handwagen von der Westfalenhalle zur Alm auf den Schnee gefahren. Immer wieder waren es die Vereinsfrauen, die die Hauptarbeit im Verein geleistet haben. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die Almhütte wird von den Vereinsmitgliedern an den Sonntagen von 10 bis 18 Uhr für Gäste bewirtschaftet.

1928 wurde das Vereinsheim Haus Almfrieden eingeweiht

Die Festlichkeiten konnten nun im neuen eigenen Vereinsheim und auf dem Vereinsgelände durchgeführt werden. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die hölzernen Außenwände durch Mauerwerk ersetzt. Eine moderne Küche, ein großer Schlafsaal, moderne Toiletten und Waschräume wurden eingerichtet. Eine Wasserleitung wurde gelegt, so dass kein Wasser mehr von der Quelle geholt werden musste. Diese Arbeiten wurden meist in Eigenleistung an den Wochenenden und im Urlaub durchgeführt. Bei der vielen Arbeit ist das Vereinsleben nie zu kurz gekommen.

Heimat, Kultur und bayerisches Brauchtum

Ein ganz besonderer Augenmerk zur Erhaltung des Brauchtums und der Tracht ist auch hier auf unsere Jugend zu richten. In den Bayernvereinen ist immer was los, Kinder und Jugendliche lernen Bayerische Volkstänze, Figurentänze und Schuhplattler und erleben dadurch, aber auch durch gemeinsames musizieren, die bayerischen Traditionen näher kennen. Neben der Pflege des Bayerischen Brauchtums erfahren die Jugendlichen im Verein aber auch Kameradschaft, Engagement und ein Zusammengehörigkeitsgefühl – sowie die Übernahme von Verantwortung für das Gemeinwohl. Dieses ehrenamtliche Engagement ist ein wichtiger Baustein für unsere gemeinsame Zukunft. So ist ein Bayerischer Trachtenverein ein Ort des Miteinanders, der Mitverantwortung, des Mithandelns und Mitgestaltens.

Allen ehrenamtlichen Helfern, die mit viel Engagement und Herz dafür sorgen, dass wir unbeschwerte, fröhliche Stunden verbringen konnten, und bestens mit Speis und Trank versorgt wurden, gilt hier ein ganz besonders Dank. Nur so konnte der Bayernverein bereits109 Jahre lang in seiner 90 Jahre alten Almhütte überstehen.

Bericht und Bilder: Bayernverein Einigkeit Dortmund e.V.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!