Brauchtum

Grainbacher Trachtler und Feuerwehrler bewachen zwei Maibäume

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine Menge Arbeit und guten Grund zum Aufpassen haben sich die Aktiven und Mitglieder des Trachtenvereins Hochries-Samerberg und der Feuerwehr in Grainbach selbst besorgt. Schließlich haben sie gleich zweimal zugeschlagen, als Maibäume “diebstahlsgerecht” in Törwang und in Moosen aufzufinden waren. In den letzten Tagen vor dem Aufstellen der Maibäume gilt es nach gutem alten Brauch die Maibäume fachgerecht herzurichten, damit am Aufstellungstag alles bestens gelingt und gut ausschaut. Wenn das Aufpassen bei den Grainbacher Burschen funktionert, dann werden sie  mithelfen, wenn die Maibäume am Sonntag, 29. April mittags in Törwang (nach dem um 10 Uhr beginnenden Tag der Blasmusik) sowie am Montag, 30. April gegen Abend in Moosen aufgestellt werden.

Fotos – Dietmar Scholz – zwei Maibäume werden derzeit von Grainbacher Trachtlern und Feuerwehrlern bewacht und für das Aufstellen vorbereitet

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

1 Kommentar

  • Seit langerZeit bekomme ich die Samerberger Nachrichten übersandt. Es ist einfach schön, Vom Brauchtum in unserer Heimat zu erfahren und man hat dadurch auch die Möglichkeit viele Veranstaltungen zu besuchen.
    Vielen Dank für ihre Mühe.
    Elisabeth Zollner

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!