Leitartikel

Grainbach: Xari Stadler feierte seinen 100. Geburtstag

Musik ist und war sein Leben

Samerberg – Seinen 100. Geburtstag konnte Franz Xaver Stadler aus Grainbach feiern. Als „große Persönlichkeit des Samerbergs“ bezeichnete Bürgermeister Georg Huber den „Untermaurer Xari“, der für seinen vielfältigen Einsatz in der Gemeinde Samerberg 2012 die „Bürgermedaille“ verliehen bekam. „Wer Deine Lebensgeschichte kennt, weiß, was Du in den zurückliegenden 100 Jahren für Dich, Deine Familie, für Grainbach und den Samerberg geleistet hast“, so der Bürgermeister in seinem Glückwunschschreiben.

Stadler wuchs zusammen mit zwei weiteren Geschwistern auf dem elterlichen Hof mitten in Grainbach auf, musste schlimme Jahre im zweiten Weltkrieg miterleben und kam im April 1945 schwer verwundet wieder nach Hause. 1948 heiratete er Maria Schauer aus Apfelkam, aus der Ehe gingen die drei Kinder Franz Xaver, Gertraud und Georg hervor, fünf Enkelkinder und zwei Urenkel folgten. Nach der Aufgabe der Landwirtschaft wurde ein Teil des Hofes von Grund auf neu errichtet.

„Musik ist und war mein Leben“, so blickt Xari Stadler zufrieden auf eine lange Zeit zurück, als er als achtjähriger Bub begann, Geige zu spielen, später folgte Klarinette. Stolz war Stadler darauf, dass er bei der Stadtkapelle Rosenheim aufgenommen wurde und ab 1936 bei der Samerberger Musikkapelle einstieg. Aber auch mit den Geschwistern wurde fleißig in einer kleinen Hausmusikgruppe musiziert. Schließlich fungierte Xari Stadler mit großen Erfolgen von 1962 bis 1972 als Dirigent der Samerberger Musikkapelle.
Heute ist er „Ehrendirigent“ und lässt sich kein Konzert „seiner“ Kapelle entgehen.

Eng verbunden sind die Stadlers auch mit dem Fremdenverkehr gewesen, viele Jahre wurden Zimmer an Urlauber vermietet, Xari Stadler engagierte sich fleißig im Verkehrsverein und bot auch Gästewanderungen an. Aber auch im Trachtenverein und im Veteranenverein ist Stadler zuverlässiges Mitglied.

Xari Stadler fungierte von 1949 bis 1962 als Gemeinderat der früheren Gemeinde Grainbach, bei der Grainbacher Feuerwehr war er von 1949 bis 1960 als Maschinist im Einsatz. Viele Jahre war er zudem als Feldgeschworener unterwegs. 2012 erhielt Stadler die „Bürgermedaille“ der Gemeinde Samerberg.

Zu den Gratulanten gehören heute neben den Nachbarn und Freunden auch zahlreiche Vereinsvertreter wie der Veteranenverein, der Trachtenverein sowie die Musikkapelle Samerberg, die mit einem kleinen Standkonzert ihrem „Ehrendirigenten“  zum 100. Geburtstag seine Aufwartung machte. Samerbergs Bürgermeister Georg Huber und Diakon Günter Schmitzberger überbrachten die Glückwünsche von Gemeinde und Pfarrei.

Fotos: Rainer Nitzsche

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!