Kirche

Gottesdienst bei der Feichteck-Alm

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein gutes Verhältnis zu Gott sowie Zusammenhalt in Gesellschaft und Familie standen im Mittelpunkt der Predigt von Diakon Günter Schmitzberger bei der traditionellen Bergmesse der Almbauernfamilie Mayer auf der Feichteckalm am Samerberg. „Was einen tröstet, was einem hilft in einer schweren Zeit ist nicht das eigene Haus, das Geld auf der Bank oder die Lebensversicherung, die fällig wird. Was solche Menschen spüren ist, wie die Familie und Freunde zusammenhalten“ – mit diesen Worten war auch die Almbauernfamilie selbst gemeint, die in den letzten Jahren schwere Schicksalsschläge durch Hofbrand in Schilding und durch einen tragischen Todesfall des Bauern getroffen war und die es durch immensen Fleiß und vielen Hilfeleistungen geschafft hat, wieder eine neue Hofstätte aufzubauen. Dem Dank an den Herrgott beim von Samerberger Bläsern musikalisch gestalteten Gottesdienst vor der Almhütte schloss sich noch ein gemütliches Beisammensein an. Dabei gab es Einlagen der Baschtler Goaßlschnalzer vom Trachtenverein Rossholzen, almerische Brotzeiten sowie viel Gelegenheiten zum persönlichen Gespräch.

Fotos:  Eindrücke  von der Bergmesse bei der Feichteckalm

Nähere Informationen: www.samerberg.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!