Kirche

Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Johannes Weindl

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Wir sind froh und dankbar für den Dienst am Menschen den Pfarrer i.R. Johannes Weindl auch in seinem Ruhestand heute noch für uns in Aschau und Frasdorf verrichtet, er bringt auch heute noch – nach seiner Pensionierung vor sechs Jahren – die Menschen der Region in die heilsame Berührung mit Christus“, würdigte der Aschauer Pfarrer Paul Janßen beim Festgottesdienst Pfarrer Weindl. „Wer so mit Herzblut arbeitet, wie er, der kann auch im Ruhestand nicht davon lassen“. Während sich bei einer Goldenen Hochzeit die Verbundenheit des Ehepaares in den goldenen Ringen wiederspiegle, sei es beim Goldenen Priesterjubiläum eines Priesters das Gold des Kelches und der Hostienschale, die Auskunft gebe über die langjährige Verbundenheit als Priester mit Gott.

Zusammen mit den Pfarrgemeinden des Pfarrverbands Oberes Priental feierte Pfarrer i.R. Johannes Weindl in der gut besuchten Pfarrkirche Heilig Blut in Umrathshausen sein Goldenes Priesterjubiläum. Die Fahnen der Umrathshauser und Frasdorfer Vereine umstanden den Altar. Am traditionellen Tag der Priesterweihe im Erzbistum München und Freising, am Peter- und Paulstag 1968, wurde Johannes Weindl im hohen Dom zu Freising von Julius Kardinal Döpfner zum Priester geweiht. Nach seinen Kaplansjahren in Markt Indersdorf und Berchtesgaden war er 38 Jahre Pfarrer in Geisenhausen. Hier führte er alle grundlegenden Änderungen des zweiten vatikanischen Konzils durch, begann mit der Berufung von Lektoren und Kommunionhelfern und gründete als Dekan den ersten Pfarrverband. 2012 trat er in den Ruhestand und verließ seine Pfarrei. Seitdem wohnt Pfarrer Weindl in Aschau und hilft in vielfältiger Weise im Pfarrverband Oberes Priental mit.

Nach dem feierlichen Gottesdienst ging es zur weltlichen Feier weiter ins Umrathshauser Feuerwehrhaus, hier feierte der Jubilar gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern, den Umrathshauser und Frasdorfer Vereinen und den Vertretern des Pfarrverbandes Oberes Priental aus Aschau, Sachrang, Frasdorf und Umrathshausen.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!