Brauchtum

Goldenes Gauehrenzeichen für zwei Siegsdorfer Trachtler

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Rahmen der 128. Generalversammlung des GTEV Siegsdorf durfte Gebietsvertreter Alois Lankes im Namen der Gauvorstandschaft zwei besondere Ehrungen vornehmen. Er überreichte zusammen mit Vorstand Sepp Geisreiter an Resi Mayer und Franz Krammer das Goldene Gau-Ehrenzeichen des Gauverbandes I für besondere Verdienste um Brauchtum und Tracht und 50jährige aktive Vereinszugehörigkeit.

Resi Mayer kam 1973 nach ihrer Heirat zum Verein, unterstützt seither tatkräftig ihren Mann Sepp, der als 1. und 2. Schriftführer, 2. Vorstand und seit vielen Jahren als Chronist wertvolle Arbeit leistet und hat zwei Kinder von Trachtenjugend bis zu den Aktiven begleitet und geleitet. Resi ist aber auch seit 50 Jahren aktiver Teil Röckifrauen, bei allen Veranstaltungen, Festen und Arbeitseinsätzen kreativ und tatkräftig dabei und aus dem Vereinsleben nicht wegzudenken.

Franz Krammer kam bereits 1965 zur Trachtenjugend, wurde 1973 mit 17 Jahren in den Verein aufgenommen und hat sich als Fahnenbegleiter, Vorplattler und aktiver Plattler früh ins Vereinsleben integriert. Ab 1978 übernahm er als Jugendleiter über 20 Jahre lang die Verantwortung für den Vereinsnachwuchs, und wurde dafür 1999 mit Goldenen Ehrenzeichen der Landesjugend des Bayerischen Trachtenverbandes ausgezeichnet. Seit 2001 ist er nun als Pressewart des GTEV Siegsdorf im Vereinsausschuss für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. 2016 ernannten ihn die Siegsdorfer Trachtler dafür, und für seinen steten Einsatz für den Verein zu einem der wenigen Ehrenmitglieder des Vereins.

Gebietsvertreter Alois Lankes überbrachte dazu auch die Glückwünsche und den Dank der gesamten Gauvorstandschaft, überreichte den beiden eine Ehrenurkunde und steckte ihnen das Goldene Ehrenzeichen an. Zudem gratulierte er dem GTEV Siegsdorf zum einem vorbildlichen und aktiven Vereinsleben und dem guten Zusammenhalt. Abschließend forderte die jüngeren Generationen auf, sich die beiden Geehrten als Vorbild und Ansporn für eine fruchtbare Weiterentwicklung des Vereins zu nehmen.

Im Rahmen der Versammlung konnten die beiden Vorstände Sepp Geisreiter und Martin Gimpl auch einige Mitglieder für langjährige Vereinstreue auszeichnen.  Bereits seit 70 Jahren hält Hans Bosch als passives Mitglied dem Verein die Treue, er konnte an der Versammlung leider nicht teilnehmen, erhält die Auszeichnung aber nachgereicht. Für 50 jährige Mitgliedschaft erhielten Sissi Berschl, Monika Lackner, Resi Mayer und Franz Krammer die goldenen Ehrennadel des GTEV Siegsdorf, weitere acht Mitglieder hatten sich entschuldigt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft überreichte der Vorstand an Walter Voit eine Ehrenurkunde und für 25 Jahre Vereinstreue steckte er Franz Brecht, Lars Hothan, Stephan Mitterer und Bernhard Pletschacher die silberne Vereinsnadel ans Revers. Josef Abstreiter, Martin Huber, Susanne Landler, Thomas Maier, Franziska Schmid und Anton Schürf jun. hatten sich dazu für ihr Fehlen entschuldigt.

Bericht: Franz Krammer  – Foto: Chronist Sepp Mayer – von links 2. Vorstand Martin Gimpl, Gau-Gebietsvertreter Alois Lankes, Resi Mayer, Franz Krammer und Vorstand Sepp Geisreiter.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!