Leitartikel

Goldene Ehrennadel für Staatsminister Füracker

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Bayerische Finanz- und Heimatminister Albert Füracker wurde  mit der selten verliehenen Goldenen Ehrennadel der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte bei einem Zusammentreffen des Staatsministers mit dem Präsidenten der Akademie Prof. Manfred Miosga von der Universität Bayreuth, dem Vizepräsidenten Ministerialdirigent Maximilian Geierhos und Prof. Holger Magel, dem Ehrenpräsidenten der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum.
Die Akademie würdigte mit der Verleihung den unermüdlichen lebens- und berufslangen Einsatz des Staatsministers und früheren Ausschussvorsitzenden für den ländlichen Raum und insbesondere die spezifischen Förderprogramme, darunter überragend den Ausbau der digitalen Infrastruktur in der Fläche, sowie seine enge Verbundenheit mit den Grundsätzen und Zielen der Akademie zur gleichwertigen Entwicklung des ländlichen Raumes. Füracker ist seit Jahren Ordentliches Mitglied der Akademie und hat immer wieder Tagungen der Akademie durch Vorträge mitgestaltet. Erst vor zwei Jahren war er Festredner bei der 30 Jahrfeier der Akademie in der Münchner Residenz. Füracker ist auch ein bekennender Freund der Dorferneuerung und der bayerischen Schulen der Dorf- und Landentwicklung, kommt er doch selbst aus dem prominenten Dorferneuerungsort Lupburg. „Ich freue mich über diese besondere Auszeichnung. Die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen in Stadt und Land bleibt Daueraufgabe und Kernelement bayerischer Heimatpolitik. Potenziale des ländlichen Raumes
werden gezielt unterstützt und entlasten somit auch die Ballungszentren. Unser ländlicher Raum war noch nie so attraktiv und stark wie heute – er hat Zukunft und bietet Zukunft, das zeigt auch der ‚Heimatbericht 2019“. Die Bayerische Akademie Ländlicher Raum e.V. unterstützt tatkräftig unsere Heimatpolitik“, bedankte sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.

Die Verleihung erfolgte in herzlicher Atmosphäre. Im nachfolgenden fachlichen Austausch über Themen betreffend das gemeinsame Ziel, gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land zu schaffen, nahm vor allem die Diskussion über den jüngst erfolgten Aufruf der Akademie “Initiative für ein zukunftsfähiges Bayern” mit vielen Verbündeten einen breiten Raum ein. In diesem Aufruf plädiert die Akademie dafür, aus den Corona Erfahrungen zu lernen und sich wieder mehr auf regionale Kreisläufe und nachhaltigere Wege der Erzeugung zu konzentrieren. Vor allem aber auch das Leben auf dem Land auch nach Corona hoch zu schätzen und zu stärken. Hierzu nehme Minister Füracker eine Schlüsselrolle ein. Die Bayerische Akademie Ländlicher Raum ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit nunmehr dreißig Jahren in vielen Tagungen und Berichten für die Belange des ländlichen Raums einsetzt.

Foto: von links: Maximilian Geierhos,Prof. Miosga,StM Füracker und Prof. Holger Magel

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!