Allgemein

Goashacker-Resl feierte 90. Geburtstag

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ihren 90. Geburtstag konnte Therese Stoib aus Prien-Gaishacken feiern. Die überaus rüstige „Goashacker-Resl“ erfreute sich an ihrem Geburtstag an vielen Gratulanten aus den Reihen ihrer Familie (mit vier Enkel- und sieben Ur-Enkel-Kindern), aus der Nachbarschaft, vom VdK-Ortsverband Prien-Rimsting und aus den Reihen der Wildenwarter Ortsvereine, denen sie seit vielen Jahrzehnten aktiv und eng verbunden ist. „Mit 17 Jahren trat ich als aktives Dirndl dem Trachtenverein Die lustigen Wildenwarter bei und der Katholischen Frauengemeinschaft gehöre ich ebenfalls auch heute noch sehr gerne an“.  Bei einer Feier im Gasthaus Stocker in Atzing waren auch ehemalige Arbeitskolleginnen und Kollegen der Ballfabrik Obermaier mit dabei, um ihrer „Resl“ ihren Dank für die insgesamt 44jährige Zusammenarbeit und über das Berufsleben hinaus gültige Freundschaft zu übermitteln. Prägend für das Leben von Therese Stoib waren ihre Sennerinen-Aufenthalte in insgesamt 30 Jahren. In diesen war sie auf der Feichteckalm am Samerberg sowie auf der Schreck- und Brandlbergalm im Priental sehr um das ihr anvertraute Vieh und um Sauberkeit der Almgebäude bemüht. Auch jetzt noch pflegt die tiefgläubige Jubilarin insgesamt sechs Gräber auf dem Wildenwarter Friedhof und als leidenschaftlicher Fan des FC Bayern München hält sie regelmäßig und jede Woche das Fanclub-Heim in Gaishacken gut in Schuss. Verständlich, dass auch der Fan-Club herzlich gratulierte – und der FC Bayern München sorgte mit seinen jüngsten Erfolgen für weitere Geburtstagsgeschenke. Zu den Lieblingsbeschäftigungen der 90jährigen „Goashacker-Resl“ gehören Gartenarbeiten und das Lesen der Chiemgau-Zeitung, auf die sie in ihrem Almleben lange verzichten musste.

Foto/s: Hötzelsperger – Therese Stoib aus Gaishacken feierte ihren 90. Geburtstag

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!