Freizeit

Glentleiten-Freilichtmuseum öffnet ab 19. März

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Glentleiten startet mit neuer Sonderausstellung „Bauernmalerei“ und einem großen Veranstaltungsangebot in die Saison Saisonauftakt im Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern: Ab dem Josefitag, dem 19. März, öffnet Südbayerns größtes Museum seiner Art wieder seine Tore. Freuen können sich Besuchende auf vielfältige Aktionstage, Kulturabende, Ferienprogramme und Kurse für Kinder und Erwachsene sowie eine neue Sonderausstellung mit Luftbildern des Fotografen und Luftbildarchäologen Klaus Leidorf („Bauernmalerei“).

Veranstaltungsprogramm
Dr. Julia Schulte to Bühne, seit Oktober 2022 Direktorin des Freilichtmuseums Glentleiten, freut sich sehr auf ihre erste Saison in Großweil: „Es ist super spannend für mich zu sehen, wie das Gelände des Museums nach der Winterruhe wieder zum Leben erwacht. Aber natürlich waren wir während der vergangen Monate nicht untätig, sondern haben mit viel Herzblut und großem Engagement ein attraktives Programm aus Neuem und Bewährten entwickelt.“ Zum Bewährten gehört zum Beispiel, dass 2023 wieder der beliebte Christkindlmarkt am ersten Adventswochenende stattfinden soll, aber auch Aktionstage wie Mühlen- oder Dreschtage. Neu hingegen ist eine ganze Veranstaltungsreihe, „Sommerspecial“ genannt, einmal im Monat am Freitagabend während der wärmeren Jahreszeit. Bei diesen Kleinkunstterminen treten Kabarettistinnen wie Claudia Pichler und Franziska Wanninger auf, aber auch die Band Maxjoseph, das Duo Gruber & Schwarz oder die Schauspieler Stefan Murr und Heinz-Josef Braun mit einer musikalischen Erzählung, bei der die Lachmuskeln gefragt sein werden. Im Starkerer Stadel, der im letzten Jahr mit einer Neupräsentation wiedereröffnet worden ist, wird es im zweiwöchigen Rhythmus eine „offene Küchentür“ für alle geben mit regionalem und saisonalem Essen und Kochen. An neuen Aktionstagen stehen beispielsweise zwei „grüne“ Veranstaltungen auf dem Programm – am 21. Mai heißt es „Alte Sorten, junges Gemüse“ und am 16. Juli „Grüner wird’s nicht – Naturerlebnistag“ mit Aktionen rund um historische Sorten, alte Tierrassen und die historische Kulturlandschaft an der Glentleiten. Und wer regelmäßig das Tanzbein schwingen möchte, hat beim monatlich stattfindenden Volkstanz Gelegenheit, zum ersten Mal am 10. April. Seit mittlerweile 30 Jahren ist Doris Schickel die Pächterin der Glentleitner Hafnerei – sie feiert die drei Jahrzehnte mit Vorführungen und Mitmachaktionen während der Keramikwoche Anfang August. Einen weiteren Höhepunkt bieten am 17. und 18. Juni die ersten Glentleitner Stoff- und Wolltage, bei denen Besuchende einerseits viele textile Techniken selbst ausprobieren und andererseits auch fertig Gesponnenes, Gestricktes, Gewobenes, Gewalktes und Genähtes erstehen können.

Sonderausstellung „Bauernmalerei. Luftbilder von Klaus Leidorf“
Klaus Leidorf ist seit über 30 Jahren Luftbildarchäologe und versucht, in der Luft von einer Cessna aus Spuren im Boden zu entdecken, die auf frühere Siedlungen, auf Gräber oder andere historische Stätten hinweisen. Im Lauf seiner Tätigkeit fielen ihm auch immer wieder markante Formen, Muster und Strukturen auf, die meist durch den Einsatz von Maschinen in der Landwirtschaft, seltener durch Handarbeit entstehen. Er begann, diese und andere Phänomene ebenfalls mit seiner Kamera aufzunehmen. Entstanden sind faszinierende Fotografien von Landschaftsausschnitten, die zuweilen wie gemalt wirken und vom Betrachtenden häufig einen zweiten Blick fordern. Unter dem Titel „Bauernmalerei. Luftbilder von Klaus Leidorf“ zeigt das Freilichtmuseum Glentleiten in seiner diesjährigen Sonderausstellung eine Auswahl dieser außergewöhnlichen Bilder.

Aktuelles Aufbauprojekt
Der Wiederaufbau des Dreiseithofs aus Oberzeitlbach (Gde. Altomünster, Lkr. Dachau) geht 2023 mit großen Schritten voran: Derzeit legen alle Handwerker und Handwerkerinnen der Glentleiten mit Hand an und das wissenschaftliche Team erarbeitet ein innovatives Präsentationskonzept, damit für die Öffentlichkeit bis Herbst ein erster Eindruck von dem Gebäude entstehen kann. Spannend ist dieses Projekt auch, da damit eine ganz neue Region Einzug ins Freilichtmuseum hält, nämlich das nördliche Oberbayern.

Bericht und Foto: FLM Glentleiten / Röttinger  –  www.glentleiten.de 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!