Freizeit

Glentleiten: Bier & Schokolade als Rahmenprogramm

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Laufzeit der diesjährigen Sonderausstellung “Vom Hopfen zur Halben” neigt sich im Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern ihrem Ende zu. Im Begleitprogramm zur Ausstellung lädt das Museum zu einem genussreichen Abend “Bier & Schokolade” in seine Glentleitner Wirtschaft & Brauerei am Samstag,  9. November, um 19.00 Uhr ein. Dabei zeigen Bier-Sommelière und Chocolatier, wie gut Bier und Schokolade bei einem 3-Gänge-Menü harmonieren können.

Besondere Kreationen erwarten alle Liebhaber ungewöhnlicher Gaumenfreuden:

Zu jedem Gang, der mit unterschiedlichen Schokoladen angereichert ist, kredenzt die Bier-Sommelière Victoria Schubert (Pächterin der Glentleitner Wirtschaft & Brauerei) ein Bier. Denn wie beim Wein können sich auch bei den passenden Biersorten die süßen und herben Aromen der Schokolade widerspiegeln und sich zu spannenden Kombinationen ergänzen. Über die in den Gerichten verwendete Schokolade informiert der Murnauer Chocolatier Michael Krönner. Für das 3-Gänge-Menü sorgt Museumswirtin Franziska Schwinghammer.

Die herbstliche Speisenfolge beginnt mit einer Maronencremesuppe mit gesplitterter dunkler Schokolade, danach folgt das Hauptgericht bestehend aus einem rosa gebratenen Rinderfilet an Schoko-Chili-Soße und Kartoffelgratin mit weißer Schokolade. Auf das Dessert darf man besonders gespannt sein – es enthält u.a. drei spezielle Schokoladenkreationen.

Das Menü kostet 45 Euro, im Preis inbegriffen sind Vor-, Haupt- und Nachspeise sowie sechs zu den Speisen korrespondierende Biere samt Probierglas (ca. jeweils 0,1 l). Das Museum bittet um schriftliche Anmeldung am besten per E-Mail an freilichtmuseum@glentleiten.de oder Fax an 08851/185-11.

Die Sonderausstellung vom “Hopfen zur Halben” ist noch bis zum Saisonausklang am 11. November sowie ein letztes Mal während des Christkindlmarkts vom 30. November bis 2. Dezember zu sehen.

Text und Foto: Bezirk Oberbayern, Archiv FLM Glentleiten

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!